Check tour

Schloss, Romrod

Schloss, Romrod
© Hotel-Zentrale.de

Baujahr: 12. Jahrhundert - 16. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 309 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 42' 47.825" (50.7132847921)
Länge 9° 13' 10.347" (9.2195409536)
Die Wasserburg Romrod wurde unter staufischen Einfluß Ende des 12. Jahrhunderts, an der wichtigen Handels- und Heerstraße "durch die kurzen Hessen", errichtet.

Die ehemaligen Besitzer der Schlosses, die Herren von Romrod, starben um 1400 nahezu aus und die Landgrafen von Hessen übernahmen die Burg. Bis ins 16. Jahrhundert wurde die Burg von den Landgrafen zu einem Jagdschloss und Amtssitz ausgebaut.

Eine letzte große Veränderung wurde unter Großherzog Ludwig IV. durchgeführt. Er ließ zwischen 1879 bis 1885 das Schloss grundlegend im Stil des Historismus renovieren.

Während des Nationalsozialismus wurde das Schloss von damaligen, hohen politischen Vertretern als Jagdresidenz genutzt.
Auch die damalige Landesversicherung und auch die Hitlerjugend nutzten das Schloss.
Nach 1945 war das Schloss geplündert und wurde u.a. von Vertriebenen und Menschen die obdachlos geworden waren bis 1970 bewohnt.

2004 eröffnete, nachdem 1996 die Deutsche Stiftung Denkmalschutz vom Land Hessen das Schloss übernahm und sanierte, das heutige Hotel Schloss Romrod.

Weitere Infos: www.schloss-romrod.com
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Altenburg (ca. 4,33 Kilometer entfernt), Mauerreste Wasserburg (ca. 9,58 Kilometer entfernt), Schloss Sickendorf (ca. 12,33 Kilometer entfernt), Burg Lehrbach (ca. 13,56 Kilometer entfernt) und Burg Lauterbach (ca. 14,98 Kilometer entfernt)

Orte:

Alsfeld
Die Stadt Alsfeld liegt im Landkreis Vogelsbergkreis des Bundeslandes Hessen. Im Zentrum von Hessen und inmitten des Vogelsbergs erfreut sich der staatlich ...
 
Romrod
Die Stadt Romrod liegt im Vogelsbergkreis des Bundeslandes Hessen. Die Kleinstadt wird von derem prächtigen Schloss im Zentrum geprägt. Romrod ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis

Erlenbad, Alsfeld

Erlenbad
Alsfeld

Stumpf-Haus, Alsfeld

Stumpf-Haus
Alsfeld

Escape Room, Alsfeld

Escape Room
Alsfeld

Schlosskirche, Romrod

Schlosskirche
Romrod

Leoturm, Alsfeld

Leoturm
Alsfeld

Walpurgiskirche, Alsfeld

Walpurgiskirche
Alsfeld

Apotheke, Alsfeld

Apotheke
Alsfeld

Lasertag, Alsfeld

Lasertag
Alsfeld

Beinhaus, Alsfeld

Beinhaus
Alsfeld

Weinhaus, Alsfeld

Weinhaus
Alsfeld