Check tour

Schloss, Gartow

Schloss, Gartow
© MRH / Quelle: Marketingbüro Wendland.Elbe

Baujahr: 1710
Höhenlage: ca. 23 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 1' 21.000" (53.0225000000)
Länge 11° 28' 5.880" (11.4683000000)
Das Schloss Gartow wurde im Jahr 1710 durch den cellischen Baumeister Johann Borchmann im Stil des Barocks erbaut. Das denkmalgeschützte Schloss ist der Herrensitz derer von Bernstorff und gibt Gartow, gemeinsam mit der Barockkirche von 1724, den Charakter einer kleinen Residenz.

Im Jahr 1694 erwarb Andreas Gottlieb v. Bernstorff die Gutsherrschaft Gartow mit 24 Dörfern von der Familie von Bülow. Er war Kanzler des Herzogs Georg Wilhelm von Celle und danach erster Minister des Kurfürsten von Hannover.

Durch die Entwässerung der Moore sorgte er dann für die Entstehung landwirtschaftlicher Betriebe. Darauf basieren heute rund 5.700 Hektar Waldflächen und die Bernstorff’schen Betriebe.

Mit dem Brauhaus Schloss Gartow bietet sich hier eine von mehreren Ferienwohnungen für vier Personen mit Blick auf den Schlosshof. Der Hofladen auf dem Schlosshof bietet Regionale Produkte und lädt im Sommer zu Kaffee und Kuchen oder Spezialitäten aus der Schlossküche auf der Rasenterrasse.

Vor den Toren des Schlosshofs lockt täglich zur Mittagszeit die Food Station "Zur Schlossecke" mit Wildfleisch aus dem eigenen Forst, Demeter-Rindfleisch aus Weidehaltung oder vegetarischen und veganen Alternativen.

Auf dem Gelände werden Möglichkeiten zur Jagd, zum Angeln oder Reiten angeboten. Jährlich findet hier zudem ein Pfingstfestival statt.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Gartow
Gartow ist ein Flecken und zugleich eine Samtgemeinde im Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen. Der waldreiche Flecken liegt im Grenzgebiet ...