Check tour

Schloss, Dürrwangen

Schloss, Dürrwangen

Baujahr: 9. Jahrhundert - 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 440 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 6' 34.920" (49.1097000000)
Länge 10° 23' 24.720" (10.3902000000)
Das Schloss Dürrwangen ist ein ehemaliges Wasserschloss aus dem frühen Mittelalter und das älteste Bauwerk der Marktgemeinde. Sein Bergfried wurde vermutlich bereits im 9. Jahrhundert erbaut.

Der Hauptbau wurde im 18. Jahrhundert im Stil des Barock erbaut und bekam im Zuge einer Renovierung zur Jahrtausendwende einen weiteren Flügel angebaut. Der Pilasterbau besitzt drei Geschosse, sowie Parkettböden und Stuckdecken im ursprünglichen, renovierten Zustand.

Die Wehrmauer mit dreibogiger Sandsteinquaderbrücke stammen aus dem 18. Jahrhundert und sind noch sehr gut erhalten. Der Wassergraben ist heute leider nicht mehr vorhanden.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Deutschordensschloss (ca. 7,03 Kilometer entfernt)

Ort:

Dürrwangen
Der Markt Dürrwangen liegt im Landkreis Ansbach des Bundeslandes Bayern. Geprägt von einer charmanten ländlichen Atmosphäre, bietet Dürrwangen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Dürrwangen