Check tour

Schloss, Bad Wünnenberg

Schloss, Bad Wünnenberg
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 18. Jahrhundert
Ortsteil: Fürstenberg
Höhenlage: ca. 344 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 30' 56.160" (51.5156000000)
Länge 8° 44' 13.200" (8.7370000000)
Das Schloss Fürstenberg wurde im 18. Jahrhundert an Stelle der ehemaligen Vorstenburg aus dem Mittelalter gebaut. Den Stil des zweigeschossigen Schlosses benennen Experten mit Spätbarock, Rokoko oder Frühklassizismus.

Die Vorgängerburg diente zum Schutz und wurde im 14. Jahrhundert von einem Bischof gebaut, aber in der Folgezeit zerstört. Beim Bau des Schlosses wurden der Gewölbekeller und der Nordostturm erhalten.

Bischof Friedrich Wilhelm von Westphalen lies das heutige Schloss als Sommerresidenz bauen und dafür das Bergplateau einebnen. Das neunachsige Hauptgebäude besitzt ein Mansardendach und ist durch geschwungene Bauten mit mit seinen beiden Seitengebäuden verbunden. Auch ein Marstall, eine Remise und einige weitere große Wirtschaftsgebäude gehören zur Schlossanlage. Die Gartenfelder vor dem Schloss wurden vermutlich im 20. Jahrhundert angelegt.

Anfang des 19. Jahrhunderts diente das Anwesen auch als einziges Kreisgericht des Gebiets. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Schloss Fürstenberg geplündert, dabei wurden die Archive verbrannt und die Einrichtung zerstört. Noch heute befindet sich das Schloss in Besitz der Grafen von Westphalen zu Fürstenberg. Es kann nicht besichtigt werden.


Gutshof von vorne


Gutshof von der Seite


Pranger in der Nähe des Schlosses


Der Schlosspark samt Schloss


Schlosspark


Ein Wirtschaftsgebäude


Ein weiteres Wirtschaftsgebäude
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Wewelsburg (ca. 11,76 Kilometer entfernt)

Ort:

Bad Wünnenberg
Die Stadt Bad Wünnenberg liegt im Landkreis Paderborn des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Bad Wünnenberg ist ein anerkanntes Kneipp-Heilbad und ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Wünnenberg

Altes Gericht, Bad Wünnenberg

Altes Gericht
Bad Wünnenberg

Wehrturm, Bad Wünnenberg

Wehrturm
Bad Wünnenberg

Pestfriedhof, Bad Wünnenberg

Pestfriedhof
Bad Wünnenberg

Pfarrkirche St. Marien, Bad Wünnenberg

Pfarrkirche St. Marien
Bad Wünnenberg



Hotels in der Umgebung Schloss
 

Hotel Restaurant Cafe Tannenhof


Details ...