Check tour

Schloss Wolfshagen, Uckerland

Schloss Wolfshagen, Uckerland
© TMB-Fotoarchiv/Dirk Hasskarl

Baujahr: 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 44 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 8' 56.040" (53.1489000000)
Länge 12° 0' 33.840" (12.0094000000)
Das Schloss Wolfshagen ist ein Gutshaus der Familie Gans zu Putlitz aus dem 18. Jahrhundert, das durch seine farbige Fassade auffällt.

An der Stepenitz liegt das spätbarocke Schloss, das im 12. Jahrhundert als Wasserburg gegründet wurde. Zwischen dem Ende des 16. Jahrhunderts und dem Dreißigjährigen Krieg war es sogar als vierflügeligen Renaissance-Schloss mit Wallanlagen ausgebaut, verfiel danach aber. Auf den Fundamenten fußt die heutige spätbarocke Zweiflügelanlage.

In der Zeit des Neubaus entstanden auch bemalte Leinwandtapeten und Wand- und Deckenmalereien. Die Zweite Prinzenstube ist mit Malereien über den Türen und Schränken ausgeschmückt. Leider litt das Gebäude nach dem Zweiten Weltkrieg sehr und wurde erst in den 1990er Jahren wieder hergerichtet.

Das heutige Schlossmuseum Wolfshagen möchte den Charakter und die Atmosphäre des märkischen Gutshauses und damit die 1945 untergegangene Welt mit möglichst vielen authentischen Ausstattungsstücken darstellen.

Neben der Besichtigung des Schlosses können hier auch kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Kunstausstellungen, Vorträge und Lesungen besucht werden. Auch für Feiern, Hochzeiten und Kaffeetafeln kann das Schloss gebucht werden.

Anfahrt:
Putlitzer Str. 16
16928 Groß Pankow (Prignitz)
Kartenansicht / Lage:
 
Weiteres Museum in der Region: Prignitzer Kleinbahnmuseum (ca. 5,94 Kilometer entfernt)

Ort:

Uckerland
Die amtsfreie Gemeinde Uckerland liegt im Landkreis Uckermark des Bundeslandes Brandenburg. ...