Check tour

Schloss Wolfsgarten, Langen

Schloss Wolfsgarten, Langen

Baujahr: 18. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 58' 49.050" (49.9802917941)
Länge 8° 38' 20.397" (8.6389991088)
Schloss Wolfsgarten, ein einstiges Jagdschloss in Langen, wurde zwischen 1722 und 1724 von Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt als Rückzugsort für die Jagd errichtet.

Die Anlage umfasste neben dem eigentlichen Schloss auch Stallungen und andere Gebäude in einem rechteckigen Innenhof. Nachdem die Parforcejagd im Jahr 1768 abgeschafft wurde, geriet das Schloss in Vernachlässigung und wurde nicht mehr genutzt.

Erst ab 1834 griff Großherzog Ludwig III. ein und ließ die gesamte Anlage renovieren, um sie persönlich zu nutzen. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts fanden umfangreiche Umbauten am Schloss statt, und der Park erhielt eine neue Gestaltung. Ein besonders bemerkenswertes Element ist das Prinzessinnenhaus, das im Jahr 1902 im Jugendstil für Prinzessin Elisabeth errichtet wurde. Im November 1903 diente das Schloss als Treffpunkt für politische Gespräche zwischen Zar Nikolaus II. und Kaiser Wilhelm II. zur Diskussion von Allianzen. Auch nach der Novemberrevolution blieb das Schloss im Besitz der ehemaligen großherzoglichen Familie und ging nicht verloren.

Heutzutage gehört es der Hessischen Hausstiftung und ist nicht frei zugänglich. Dennoch öffnet das Schloss zu bestimmten Zeiten im Jahr seine Tore für Besucher.

Anfahrt:
Kreisstraße 168
63225 Langen
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burg Hayn (ca. 6,02 Kilometer entfernt), Residenzschloss (ca. 11,97 Kilometer entfernt) und Höchster Schloss (ca. 14,68 Kilometer entfernt)

Orte:

Die Gemeinde Egelsbach liegt im Landkreis Offenbach des Bundeslandes Hessen. ...
 
Die Stadt Langen liegt im Landkreis Offenbach des Bundeslandes Hessen. Im historischen Stadtkern finden Besucher alte Fachwerkhäuser und urige Lokale ...
 


Hotels in der Umgebung Schloss Wolfsgarten
Hotel ACHAT Plaza

Hotel ACHAT Plaza

Kategorie:     (Superior)
Zimmer: 178
Details ...

 

Landhotel Johanneshof

Zimmer: 85
Details ...

 

Steigenberger Hotel Frankfurt-Langen

Kategorie:     
Zimmer: 205
Details ...