Check tour

Schloss Neuenstein, Neuenstein (Hessen)

Schloss Neuenstein, Neuenstein (Hessen)
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 13. Jahrhundert
Ortsteil: Saasen
Höhenlage: ca. 343 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 55' 13.206" (50.9203350971)
Länge 9° 33' 17.743" (9.5549287115)
Das Schloss Neuenstein wurde im 13. Jahrhundert von den Grafen von Wallenstein erbaut und war Teil einer strategisch wichtigen Straßenverbindung zwischen Hersfeld und Kassel. Ursprünglich bestand die Burg aus einem Bergfried und weiteren Verteidigungsanlagen. Im 14. Jahrhundert wurde die Burg teilweise zerstört, aber später wieder aufgebaut.

Im 16. Jahrhundert kam es zu Erbstreitigkeiten um das Schloss, und es wechselte mehrmals den Besitzer. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg vermutlich beschädigt. Nach dem Tod des letzten Wallensteiners im Jahr 1745 fiel die Burg an Hessen-Kassel zurück und wurde als Jagdschloss genutzt. Später diente das Schloss als Amtssitz und Domäne.

Heute ist das Schloss im Besitz der Gemeinde Neuenstein und wurde zu einem Tagungs- und Veranstaltungszentrum umgebaut. Das Schloss Neuenstein ist ein bedeutendes historisches Bauwerk in der Region und zieht Besucher mit seinem imposanten Bergfried und seiner malerischen Lage im Knüllgebirge an.





Anfahrt:
Schloßbergweg 2
36286 Neuenstein
Weitere Infos: https://www.schlossneuenstein.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Neuenstein (ca. 1 Meter entfernt) und Schloss Eichhof (ca. 12,34 Kilometer entfernt)

Ort:

Neuenstein (Hessen)
Die Gemeinde Neuenstein liegt im Landkreis Hersfeld-Rotenburg des Bundeslandes Hessen. ...