Check tour

Schloss Neuburg, Neuburg an der Donau

Schloss Neuburg, Neuburg an der Donau
© Naturpark Altmühltal

Baujahr: 1543
Höhenlage: ca. 399 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 44' 13.560" (48.7371000000)
Länge 11° 10' 51.240" (11.1809000000)
Das Schloss Neuburg ist ein prächtiger Renaissancebau und das Stadtschloss von Neuburg an der Donau. Das Schloss beeindruckt mit seiner Fassade, die mit malerischen Arkadengängen und Sgraffito-Dekorationen geschmückt ist.

Die Schlosskapelle war die früheste protestantische Kirche in Deutschland. Ihre prächtig bemalten Fresken stammen aus dem Jahr 1543.

Sein Ostflügel mit den auffälligen Rundtürmen ist im Stil des Barock im 17. Jahrhundert entstanden. Er beheimatet das Museum "Das Fürstentum Pfalz-Neuburg" in den ehemaligen Räumen der Fürsten. Hier sind über 500 Werke zu sehen, die Gemälde, Teppiche und andere Kunstwerke sowie Möbel und Waffen einschließen.

Ein Highlight der Ausstellung des Schlosses sind Trachten und Altartücher aus dem Neuburger Ursulinenkloster, das von Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz gestiftet wurde. Im 18. Jahrhundert stickten die Ursulinerinnen sie aus Seide, Silber und Gold.

Im Westflügel des Schlosses ist die Staatsgalerie Neuburg mit Flämischer Barockmalerei zu finden, hier werden bedeutende Künstler wie Peter Paul Rubens, Anthonis van Dyck und Jan Brueghel ausgestellt.

Die prächtigen Säle und die Schlosskapelle können für Empfänge, Feste, Konzerte und Trauungen und Ausstellungen gemietet werden. Auch auf dem Schlosshof und der Terrasse finden solche Veranstaltungen eine prächtige Kulisse.

Anfahrt:
Residenzstraße 2
86633 Neuburg an der Donau
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Neuburg an der Donau
Neuburg an der Donau ist eine sehr vielseitige Kreisstadt mit einer großen Geschichte, vielen Sehenswürdigkeiten und noch mehr Freizeitmöglichkeiten ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Neuburg an der Donau

Bachweiher, Neuburg an der Donau

Bachweiher
Neuburg an der Donau

Flaniermeile Donaukai, Neuburg an der Donau

Flaniermeile Donaukai
Neuburg an der Donau

Parkbad, Neuburg an der Donau

Parkbad
Neuburg an der Donau

Neuburger Weihnachtsmarkt, Neuburg an der Donau

Neuburger Weihnachtsmarkt
Neuburg an der Donau

Angeln, Neuburg an der Donau

Angeln
Neuburg an der Donau

Urdonautalsteig, Wellheim

Urdonautalsteig
Wellheim