Check tour

Schloss Hohenstein, Ahorn

Schloss Hohenstein, Ahorn
© Hotel Schloss Hohenstein / Quelle: max.PR

Baujahr: 1306 - 1573
Höhenlage: ca. 405 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 13' 3.360" (50.2176000000)
Länge 10° 56' 2.040" (10.9339000000)
Schloss Hohenstein wurde im Jahr 1306 erstmals erwähnt, zu dieser Zeit noch als Burg "Castum Hohenstein in dem Grabfelde".
Im Jahr 1521 schrieb die Burg Geschichte als der Raubritter Thomas von Absberg den Sprecher des Kaisers Hans Lamparter von Greiffenstein und Johann Lucas, der im Auftrag des Kaisers Geldgeschäfte abwickelte, in ihrem Turm gefangen hielt, nachdem er sie nach dem Reichstag in Worms überfallen hatte. Dieses Ereignis war der Auslöser des Fränkischen Kriegs.

Kurz darauf, im Jahr 1525, wurde die damalige Burg bis auf die Grundmauern durch die aufständischen Bauern Thomas Münzers zerstört. Übrig blieb noch ein Teil des quadratischen Turmes der Vorburg neben der Schlosskapelle.

Michael von Lichtenstein baute die Ruine im Jahr 1573 zum Renaissanceschloss um, davon zeugt eine Inschrift am "Lichtensteinbau". Das Torhaus und der runde Turm entstanden in dieser Zeit. Von der Zinnenkrone des Turms aus sind die Schlösser Banz und Callenberg, die Basilika Vierzehnheiligen, die Veste Heldburg und die Altenburg bei Bamberg zu sehen.

In idyllischer Lage im Wald, auf einem Felsrücken befindet sich in Schloss Hohenstein heute ein Hotel und ein Restaurant sowie ein Kunst-, ein Ernährungs- und ein Literaturforum.

Zu der Anlage gehören zudem die Schlosskapelle, der öffentlich zugängliche Rokokopark und der ehemalige Landschaftsgarten mit Querkelfelsen.

Schloss Hohenstein Außenansicht
Schloss Hohenstein, Außenansicht
© Hotel Schloss Hohenstein / Quelle: max.PR


Anfahrt:
Hohenstein 1
96482 Ahorn
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss (ca. 2,34 Kilometer entfernt), Schloss Ehrenburg (ca. 5,08 Kilometer entfernt), Coburger Veste (ca. 6,15 Kilometer entfernt) und Schloss Geyersberg (ca. 7,20 Kilometer entfernt)

Ort:

Ahorn
Die Gemeinde Ahorn liegt im oberfränkischen Landkreis Coburg des Bundeslandes Bayern. Ahorn liegt zwischen der Itz und der Rodach. ...
 


Hotels in der Umgebung Schloss Hohenstein
Hotel Schloss Hohenstein

Hotel Schloss Hohenstein

Zimmer: 12
Details ...