Check tour

Schloss Ebersberg, Auenwald

Schloss Ebersberg, Auenwald

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 56' 12.976" (48.9369377755)
Länge 9° 31' 50.889" (9.5308025625)
Schloss Ebersberg liegt auf einem Bergsporn oberhalb der Gemeinde Auenwald im Rems-Murr-Kreis.

1551 wurde das zweiflügelige Schloss Ebersberg zu den Resten bzw. Ruinen der staufischen Burg Ebersberg hinzu gebaut.
Bist heute sind Reste der staufischen Burg Ebersberg zu sehen. Die einstige Burg wurde 1226 erstmals erwähnt.

Die Kernburg der ehemaligen staufischen Burg besteht aus einer Ringmauer mit einem Bergfried und einem Zwinger. Das zweiflügelige Barockschloss befindet sich in der nördlichen Ecke der Anlage und beherbergt eine Kapelle, die früher als römisch-katholische Pfarrkirche von Ebersberg diente. Die Geschichte von Schloss Ebersberg reicht bis ins Mittelalter zurück, als es von den Herren von Weissach erbaut wurde. Im 14. Jahrhundert wurde die Burg an Graf Ulrich III. von Württemberg verkauft und wechselte danach häufig den Besitzer. In der Reformationszeit wurde das Dorf Ebersberg evangelisch, doch später betrieb Jeremias Vollmar Schenk von Winterstetten, der das Schloss 1654 erwarb, eine Politik der Rekatholisierung.

Brände zerstörten die Schlossanlage Anfang des 18. Jahrhunderts.
Der Wiederaufbau erfolgte in barocken Formen.

Das Schloss Ebersberg wird aktuell als ein Bildungs- und Begegnungsort der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) genutzt.

Anfahrt:
Schloßweg 30
71549 Auenwald
Weitere Infos: https://dpsg.info/ebersberg/
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Schloss Lautereck (ca. 7,85 Kilometer entfernt)

Ort:

Die Gemeinde Auenwald liegt am Fuße des Schwäbischen Waldes im Landkreis Rems-Murr-Kreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Auenwald