Check tour

Schloss Drachenburg, Königswinter

Schloss Drachenburg, Königswinter
© Tourismus NRW e.V.

Baujahr: 1882 - 1884
Höhenlage: ca. 203 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 40' 6.960" (50.6686000000)
Länge 7° 12' 22.680" (7.2063000000)
Das märchenhafte Schloss Drachenburg steht am Drachenfels in Königswinter und wurde von 1882 bis 1884 im Stil des Historismus erbaut. Es sollte seinem Bauherren Stephan von Sarter als repräsentativer Wohnsitz dienen und steht seit den 1980er Jahren unter Denkmalschutz.

Heute beheimatet das Schloss der Burgenrenaissance in der Rheinromantik ein Gründerzeitmuseum der zeitgenössischen Wohnkultur. Sein Äußeres zeigt vor allem den Stil der Neofrühgotik, während seine Inneneinrichtung der Neorenaissance entspricht. Seine Innenräume mit Wandmalereien und historistischen Glasmalereien wurden dafür ab den 1990er Jahren in die ursprüngliche Gestalt zurückversetzt.

Die Drachenburg ist in Führungen zu besichtigen und enthält auch ein Museum zur Schlossgeschichte und eine Ausstellung zu den aufwendigen und preisgekrönten Restaurierungsarbeiten, die hier stattfanden.

In der Vorburg der beeindruckenden Schlossanlage ist außerdem das Museum zur Geschichte des Naturschutzes in Deutschland zu finden.

Der herausragende Schlosspark ist 10 Hektar groß und gehört der Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas an. Die Schlossanlage kann über die Mittelstation der Drachenfelsbahn erreicht werden.

Schloss Drachenburg diente als Kulisse für Dreharbeiten, etwa für Babylon Berlin oder Bares für Rares.

Anfahrt:
Drachenfelsstraße 118
53639 Königswinter
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burgruine auf dem Drachenfels (ca. 529 Meter entfernt), Schloss Birlinghoven (ca. 8,93 Kilometer entfernt), Poppelsdorfer Schloss (ca. 10,20 Kilometer entfernt) und Schloss (ca. 13,93 Kilometer entfernt)

Ort:

Königswinter
Die Stadt Königswinter liegt im Kreis Rhein-Sieg-Kreis des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Stadt am Rhein an den Hängen des Siebengebirges besitzt ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Königswinter

Petersberg, Königswinter

Petersberg
Königswinter

Siebengebirgsmuseum, Königswinter

Siebengebirgsmuseum
Königswinter



Hotels in der Umgebung Schloss Drachenburg
 

Maritim Hotel Königswinter

Kategorie:      (Superior)
Zimmer: 248
Details ...

 

Steigenberger Grandhotel Petersberg

Kategorie:      
Zimmer: 88
Details ...