Scharmützelsee, Bad Saarow

Scharmützelsee, Bad Saarow
© Steffen Lehmann / TMB-Fotoarchiv

Höhenlage: ca. 35 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 15' 10.800" (52.2530000000)
Länge 14° 3' 39.600" (14.0610000000)
Der Scharmützelsee ist ein Badesee, der von dem Dichter Theodor Fontane als das "Märkische Meer" bezeichnet wurde und liegt im Saarower Hügelland. Er ist mit seiner Länge von 10 Kilometern der zweitgrößte natürliche See in Brandenburg.

Er besitzt viele Badestellen, darunter die Badestellen Alte Eichen, Kleistpark oder das Strandbad Bad Saarow. Der Scharmützelsee eignet sich für vielerlei Wassersport wie Baden, Segeln oder Angeln, aber durch sein klares Wasser eignet er sich auch besonders gut für Taucher.

Umgeben ist der Scharmützelsee von Restaurants und Cafés, Bootsverleihen und weiteren Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Auch verschiedene Unterkünfte vom Campingplatz bis zum Hotel stehen natürlich zur Verfügung.
Weitere Gewässer in der Region sind zum Beispiel: Kleiner Kolpiner See (ca. 6,33 Kilometer entfernt), Kleiner Glubigsee (ca. 6,61 Kilometer entfernt) und Großer Glubigsee (ca. 7,78 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Saarow

Saarow Therme, Bad Saarow

Saarow Therme
Bad Saarow

Ortsinformationen:

Bad Saarow
Die Gemeinde Bad Saarow liegt im Landkreis Oder-Spree des Bundeslandes Brandenburg. Der Kurort Bad Saarow ist für sein Moorbad und seine Soleheilquelle ...
 
Kartenansicht / Lage