Sankenbachsee, Baiersbronn

Sankenbachsee, Baiersbronn
© Baiersbronn Touristik

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 29' 2.040" (48.4839000000)
Länge 8° 20' 18.240" (8.3384000000)
Der idyllische Sankenbachsee bei Baiersbronn ist einer von fünf Karseen des Gebiets und stammt aus den letzten Eiszeiten. Mit seinen angrenzenden Feuchtwiesen bildet er ein wichtiges Biotop und steht als Teil des Landschaftsschutzgebiets "Seitentäler der Murg" unter Naturschutz.

Er bekommt Wasser von den Sankenbach-Wasserfällen und dem Sankenbach und wird heute leicht gestaut, damit er nicht verlandet.

Im Gegensatz zu den anderen Seen ist hier allerdings das Baden erlaubt, daher eignet er sich auch als erfrischendes Wanderziel für die ganze Familie. Auch eine Grillstelle und ein Spielplatz sowie ein Wildgehege sind in der Nähe des Sees angelegt.

Weitere Sehenswürdigkeiten Baiersbronn

Murgleiter, Baiersbronn

Murgleiter
Baiersbronn

Wanderhütte Sattelei, Baiersbronn

Wanderhütte Sattelei
Baiersbronn

Ortsinformationen:

Baiersbronn
Die Gemeinde Baiersbronn ist Baden-Württembergs größte Tourismusgemeinde und zugleich die größte Waldgemeinde Baden-Württembergs, mit einem Waldanteil ...
 
Kartenansicht / Lage