Check tour

Rungehaus, Wolgast

Rungehaus, Wolgast
© TMV/Krauss

Höhenlage: ca. 3 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 54° 3' 11.880" (54.0533000000)
Länge 13° 46' 47.280" (13.7798000000)
Das Geburtshaus von dem Künstler Philipp-Otto Runge befindet sich in der Kronwiekstraße, in der Nähe des Hafens von Wolgast. Das Rungehaus beheimatet heute eine Ausstellung über das Leben und die Welt des Künstlers sowie Wechselausstellungen weiterer Künstler.

Runge prägte maßgeblich den Stil der Romantik in Deutschland. Besonders bekannt sind seine vier Kupferstiche Morgen, Abend, Tag und Nacht, aber auch mit seinem Wirken in der Farbenlehre, als Märchenautor oder beim Entwerfen von Spielkarten machte er sich einen Namen.

Seit 2017 lässt sich die bunte Welt des Künstlers in der neu gestalteten und interaktiven Ausstellung des Rungehauses entdecken. Im ehemaligen Wohnzimmer des Hauses befindet sich die Wechselausstellung anderer ausgesuchter Künstler.

Im August öffnet jährlich zur Kulturnacht das Haus mitsamt dem Innenhof zu Musik und Theater. Die originalen Werke von Runge sind in der Hamburger Kunsthalle zu sehen.

Anfahrt:
Kronwiekstraße 45
17438 Wolgast
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Wolgast
Die Stadt Wolgast liegt im Landkreis Vorpommern-Greifswald des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Wolgast