Ruine Beller Kirche, Eckelsheim

Ruine Beller Kirche, Eckelsheim
© Rheinhessenwein e.V. / Fotograf: Dieth & Schröder

Baujahr: 1490 - 1519
Höhenlage: ca. 156 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 47' 20.760" (49.7891000000)
Länge 7° 58' 55.560" (7.9821000000)
Die im spätgotischen Baustil errichtete Kirche stammt aus den Jahren um 1490 (Chorraum) bis 1519 (Langhaus). Sie wurde vermutlich während des Dreißigjährigen Krieges zerstört, aber dazu gibt es keine näheren Informationen.

Die romantische Ruine ist heute das Wahrzeichen Eckelsheims. Im Süden des Chors befand sich eine Sakristei mit zwei Stöcken, die heute nur noch als niedrige Mauerreste erhalten ist.

Vermutlich war die Beller Kirche einst ein Marien-Wallfahrtsort, darauf führt man auch den Beller Markt zurück, der um Mariä Himmelfahrt stattfand. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der einst größte und bekannteste Markt seiner Art um die Kirche herum abgehalten.

Heute findet hier das Himmelfahrtsfest statt und lockt viele Besucher an. Auch andere Veranstaltungen können in der Umgebung der Ruine besucht werden, so kann sie auch für Hochzeiten und andere Feste angemietet werden.

Die Eckelsheimer Kräuterschulen haben um die schöne Ruine herum ein Wildkräuterparadies angelegt.
Weitere Infos: www.bellerkirche.de
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Evangelische Pfarrkirche (ca. 1,95 Kilometer entfernt), Templerkapelle (ca. 4,45 Kilometer entfernt), Barockkirche (ca. 5,94 Kilometer entfernt), Evangelische Kirche (ca. 6,45 Kilometer entfernt), Katholische Kirche (ca. 6,59 Kilometer entfernt), Kreuzkapelle (ca. 7,32 Kilometer entfernt) und Ev. Johanniskirche (ca. 8,97 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Eckelsheim

Eckelsheimer Museum, Eckelsheim

Eckelsheimer Museum
Eckelsheim

Ortsinformationen:

Eckelsheim
Die Ortsgemeinde Eckelsheim liegt im Landkreis Alzey-Worms des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Eckelsheim gehört der Verbandsgemeinde Wöllstein an. Das ...
 
Kartenansicht / Lage