Check tour

Römischer Gutshof, Lauffen am Neckar

Römischer Gutshof, Lauffen am Neckar
© Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.

Baujahr: 2. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 198 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 4' 0.120" (49.0667000000)
Länge 9° 10' 39.000" (9.1775000000)
Der Römische Gutshof in Lauffen am Neckar ist auch als Villa Rustica bekannt und umfasste vier Gebäude, die in die Zeit kurz nach Christus zurückgehen. Die ältesten Gebäude stammen schätzungsweise aus dem Jahr 150 n. Chr. und wurden vermutlich etwa 260 n. Chr. mit dem Fall des Limes aufgegeben.

Heute lassen sich die Grundmauern des Hofes besichtigen und sind von der Straße von Ilsfeld kommend nach Lauffen erreichbar, ein Parkplatz ist ausgeschildert. Die Villa Rustica ist von Weinbergen und Obstfeldern umgeben und ermöglicht ebenfalls einen schönen Ausblick ins Neckartal.

Eindrucksvoll sind die einzelnen Räume und sogar das Abwassersystem den Wohngebäudes zu erkennen. Auf einem Sockel ist eine Rekonstruktion des Gebäudekomplexes zu besichtigen, der einen besseren Eindruck von den früheren Bauwerken ermöglicht.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde hier bereits damals Weinbau betrieben, sodass es sich bei einem der beiden Wirtschaftsgebäuden möglicherweise auch um eine Kelterei gehandelt haben kann.

Entdeckt wurde die Stätte in den 1970er Jahren und daraufhin von Dieter Planck ausgegraben und konserviert. Das denkmalgeschützte Gelände ist frei zugänglich, allerdings nicht barrierefrei. Weitere Ausgrabungsfunde, wie ein antikes Rebmesser, sind im Museum der Stadt Lauffen am Neckar zu besichtigen.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Lauffen am Neckar
Die Stadt Lauffen am Neckar liegt im Landkreis Heilbronn des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...