Check tour

Römerkastell Kapersburg, Rosbach

Römerkastell Kapersburg, Rosbach

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 18' 46.854" (50.3130151220)
Länge 8° 38' 8.462" (8.6356837612)
Das Römerkastell Kapersburg im Taunus ist eines der am besten erhaltenen römischen Militärlager entlang des Obergermanisch-Rätischen Limes.

Die bauliche Geschichte des Kastells Kapersburg weist seit dem Ende des 1. Jahrhunderts mehrere Bau- und Umbauphasen auf.
Fundamente einiger Kastellgebäude und die letzte steinerne Umwehrung mit vorgelagertem Graben ist noch zu sehen.
Ende des 19. Jh. wurden die Grundmauern erneuert bzw. auf Resten wurde erneut ein Aufbau vorgenommen.

Es beherbergte eine Einheit, die wahrscheinlich nicht aus dem nahegelegenen Vicus Nida rekrutiert wurde, wie lange angenommen wurde, sondern ihren Namen von einem anderen Ort ableitete. Das Kastell wurde im Laufe der Zeit mehrmals umgebaut und erweitert. Hinweise deuten zudem auf einen Kastellvicus, eine Siedlung, die sich um das Kastell herum entwickelte. Das Ende des Kastells kam vermutlich während des Limesfalls um die Mitte des 3. Jahrhunderts.

Das Kastell Kapersburg liegt abgelegen zwischen den Ortschaften Pfaffenwiesbach und Ober-Rosbach. Ca. 2 km südwestlich des Steinkopfs an der westlichen Grenze des Wetteraukreises zum Hochtaunuskreis.
Die Entfernung zu Ober-Rosbach (Stadtteil Stadt Rosbach vor der Höhe) und Pfaffenwiesbach (Ortsteil der Gemeinde Wehrheim) beträgt jeweils ca. 2,5-3,5km.

Heute ist das Kastell Teil eines Archäologischen Parks und wurde 2005 als Teil des Obergermanisch-Rätischen Limes zum Weltkulturerbe erklärt.

Das Gelände ist frei zugänglich
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Turmburg (ca. 4,02 Kilometer entfernt), Ehemalige Wasserburg (ca. 5,38 Kilometer entfernt), Römerkastell Saalburg (ca. 6,73 Kilometer entfernt), Schloss (ca. 7,36 Kilometer entfernt), Schloss / Rathaus (ca. 8,06 Kilometer entfernt), Burg (ca. 8,94 Kilometer entfernt), Bad Homburger Weihnachtsmärkte (ca. 9,50 Kilometer entfernt), Schloss Petterweil (ca. 9,53 Kilometer entfernt) und Schloss (ca. 9,65 Kilometer entfernt)

Ort:

Rosbach
Die Stadt Rosbach vor der Höhe liegt im Landkreis Wetteraukreis des Bundeslandes Hessen. Die Stadt Rosbach vor der Höhe im südwestlichen Wetteraukreis ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Rosbach