Check tour

Rathaus, Tuttlingen

Rathaus, Tuttlingen

Baujahr: 1804
Höhenlage: ca. 648 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 59' 4.920" (47.9847000000)
Länge 8° 49' 5.880" (8.8183000000)
Am zentralgelegenen Marktplatz liegt das repräsentative Rathaus von Tuttlingen. Erbaut wurde es im Jahr 1804 nach Entwürfen von Carl Leonhard von Uber. Es vereint spätbarocke und klassizistische Elemente.

Der kubische Bau ist symmetrisch und besitzt auf jeder Seite einen Turm. Seine Mitte ziert ein Mittelrisalit mit Dreiecksgiebel, in dem sich der Eingangsbereich befindet.

Zwischen 1981 und 1983 wurde es grundlegend renoviert und erhielt dabei einen preisgekrönten Anbau mit den Stadtfarben Blau und Gold des Architekten Günter Hermann. Dieser wurde im Jahr 1987 eingeweiht. Hier befindet sich der neue Sitzungssaal, während die anderen Repräsentativräume im Altbau liegen.

Noch heute dient das spätbarocke Gebäude als Hauptsitz der Stadtverwaltung und als Symbol für die Baukünste des Landbaumeisters Uber. Ein Innenhof befindet sich zwischen Rathaus und Sparkassengebäude.

Anfahrt:
Rathausstraße 1
78532 Tuttlingen
Weitere Infos: www.tuttlingen.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Tuttlingen
Tuttlingen liegt im Tal der Oberen Donau auf beiden Seiten des noch jungen Flusses. Im Mittelalter fand Tuttlingen erstmals 797 Erwähnung und gehörte ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Tuttlingen



Hotels in der Umgebung Rathaus
LÉGÈRE EXPRESS

LÉGÈRE EXPRESS

Zimmer: 95
Details ...

LÉGÈRE HOTEL

LÉGÈRE HOTEL

Zimmer: 114
Details ...