Check tour

Rathaus, Schüttorf

Rathaus, Schüttorf
© TourismusMarketing Niedersachsen GmbH / Fotograf: Thorsten Brönner

Baujahr: 15. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 34 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 19' 19.791" (52.3221643000)
Länge 7° 13' 20.468" (7.2223521000)
Das Rathaus in Schüttorf wurde im spätgotischen Stil aus Bentheimer Sandsteinquadern gebaut und das Baujahr ist leider unklar, es wird aber vom 15. Jahrhundert ausgegangen. Es war neben seinem Zweck als Rathaus auch bereits Polizeistation, Gefängnis, Schule und Hort und Veranstaltungssaal.
Sein auffälliger Staffelgiebel und der goldene Wetterhahn an seiner Spitze fallen direkt ins Auge. Mittig über dem Eingang befindet sich außerdem eine Sonnenuhr. Bei dem eisernen Stab neben der Eingangstür handelt es sich um die "Schüttorfer Elle", die in Schüttorf und Umgebung als Maßeinheit und amtliches Richtmaß diente. Wo heute der Briefkasten steht, befand sich noch bis Ende des 19. Jahrhunderts ein Pranger.
Mitte des 20. Jahrhunderts brannte das Rathaus aus, dabei wurde neben seiner historischen Substanz auch ein wertvoller gotischer Kronleuchter vernichtet.

Anfahrt:
Markt 2
48465 Schüttorf
Weitere Infos: www.schuettorf.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Schüttorf
Die Stadt Schüttorf liegt im Landkreis Grafschaft Bentheim im äußersten Südwesten des Bundeslandes Niedersachsen. Für die "kleinen" Gäste ist ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Schüttorf

Marienkirche, Schüttorf

Marienkirche
Schüttorf



Hotels in der Umgebung Rathaus
 

Hotel Nickisch

Kategorie:     
Zimmer: 34
Details ...