Rathaus Gieselwerder, Wesertal

Rathaus Gieselwerder, Wesertal
© GrimmHeimat NordHessen / Fotograf: Paavo Blåfield

Baujahr: 1913
Höhenlage: ca. 108 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 36' 0.360" (51.6001000000)
Länge 9° 33' 5.760" (9.5516000000)
Das Rathaus von Gieselwerder befindet sich auf dem historischen Gelände einer alten Wasserburg des 11. Jahrhunderts. Das schöne Fachwerkgebäude ist umgeben von weiteren historischen Fachwerkhäusern, aber auch Neubauten, die gemeinsam das idyllische Ortsbild an der Weser prägen.

Die mittelalterliche Wasserburg diente einst als Amtssitz der Grafen von Werder und kann heute als Modell im Park vor dem Rathaus besichtigt werden. Erstmals erwähnt wurde der Ort im Jahr 1093 und daraufhin entwickelten sich wechselnde Besitzverhältnisse der Burg.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts musste sie einem Fachwerkhaus weichen, das im Jahr 1913 durch einen Blitzschlag zerstört wurde und im Jahr darauf wieder neugebaut wurde. Dieses Fachwerkhaus dient seit dem Jahr 1967 als Rathaus der Gemeinde Wesertal.

Anfahrt:
Brückenstraße 1
34399 Wesertal
Weitere Infos: www.gemeinde-wesertal.de

Weitere Sehenswürdigkeiten Wesertal

Fluss Weser, Bremen

Fluss Weser
Bremen

Ortsinformationen:

Wesertal
Die Gemeinde Wesertal liegt im Landkreis Kassel des Bundeslandes Hessen. Die Feriengemeinde wird von der noch jungen Lauf durchflossen und umrahmt von ...
 
Kartenansicht / Lage