Check tour

Probbacher Sauerbrunnen, Mengerskirchen

Probbacher Sauerbrunnen, Mengerskirchen
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1720
Ortsteil: Probbach
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 33' 19.800" (50.5555000000)
Länge 8° 12' 25.200" (8.2070000000)
Der Sauerbrunnen im Mengerskirchener Ortsteil Probbach ist ein Mineralbrunnen und wurde erstmals im Jahr 1435 erwähnt. Seit dem 18. Jahrhundert gilt er als Heilwasserquelle und erhielt daher im Jahr 1720/21 seine Einfassung aus schwarzem Marmor.

Fürst Christian zu Nassau-Dillenburg plante zu dieser Zeit hier ein Kurbad zu errichten, das allerdings nicht zu Stande kam. Dennoch wurde die Heilwirkung des Wassers aus der Tiefe bekannt und das natürliche Mineralwasser wurde bis nach Holland verschickt.

Um den Brunnen herum ist im Jahr 1973 ein runder Platz angelegt worden, der ebenfalls mit schwarzen Marmorplatten und 8 Säulen eingefasst ist. Im Rahmen der 700-Jahr Feier Probbachs wurde der Brunnen im Jahr 1999 renoviert.

Das Mineralgemisch des Brunnenwassers wird als "natürlicher eisenhaltiger Calcium-Magnesium-Hydrogencarbonat-Säuerling" bezeichnet. Säuerling bedeutet in diesem Fall eine erhöhte Menge an Kohlensäure.

Wer das Heilwasser selbst probieren möchte, kann den Brunnen in Probbach finden. Der Wegweiser "Sauerborn" gibt die Richtung an.


Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Mengerskirchen
Die Gemeinde Mengerskirchen liegt im Landkreis Limburg-Weilburg des Bundeslandes Hessen. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Mengerskirchen

Wäller Tour, Greifenstein

Wäller Tour
Greifenstein