Check tour

Pfarrkirche, Eriskirch

Pfarrkirche, Eriskirch
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 12. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 401 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 37' 39.774" (47.6277151000)
Länge 9° 31' 52.270" (9.5311860000)
Die katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Eriskirch ist eine der ältesten Marienwallfahrtskirchen der Gegend. Bereits im 12. Jahrhundert wurde in Eriskirch eine Kapelle urkundlich genannt, seit dem 13. Jahrhundert ist die Wallfahrt nach Eriskirch bekannt und gewann an Bedeutung. Um 1400 wurde die Kapelle abgerissen und die Pfarrkirche an ihrer Stelle gebaut. Der Wallfahrtszulauf im Mittelalter war so stark, dass neben dem Pfarrer bis zu 3 Kaplaneien unterhalten wurden.
Die Mariä Himmelfahrt Kirche wurde nicht zu Zeiten des Barock verändert, so zeigt sie als eine der wenigen noch den spätgotischen Zustand. Sie besteht aus einem 12 Meter breiten Langschiff aus dem 14. und dem Chor aus dem frühen 15. Jahrhundert. Auf dem linken Seitenaltar steht das Ziel all der Pilgerer: die Gnadenmadonna aus der Mitte des 14. Jahrhunderts.
Die Kirchenwände sind aufwendig mit zwei Bilderzyklen bemalt, im Langschiff aus dem Neuen und im Chor aus dem Alten Testament. Sie sollten den Pilgern, die nicht lesen konnten, als Lehre dienen und sind eine seltene, noch erhaltene Raumausmalung der Gotik. Einzelne Bilder im Schiff und der gesamte Chor wurden in den 1930er Jahren wieder freigelegt, bemalt wurde aber der gesamte Innenraum.
Das auffällige Deckengemälde im Chor zeigt die Maria Himmelfahrt und stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Unter der Empore sind die Grablegung Christi, die Auferstehung Christi, das Martyrium der heiligen Katarina und das Martyrium der heiligen Agatha von Catania abgebildet. An Stellen, wo man bei der Restaurierung keine Bilder mehr fand, wurden sie in den 1930ern durch neue ersetzt, auch an der Decke des Kirchenschiffs.
Die Orgel von Mariä Himmelfahrt stammt aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts und im Turm befinden sich sechs Glocken mit unterschiedlicher Herkunft. Einige der sehr alten Glocken wurden während der Kriege eingeschmolzen, aber zu finden sind unter anderem noch die "Vier Evangelisten" aus dem 13. Jahrhundert und "Maria Hilf" aus dem 14. Jahrhundert.

verschiedene Ansichten:








Innenansichten:

Altar


Kanzel


Orgel








Deckenmalerei / Fresken

Anfahrt:
Kirchplatz 10
88097 Eriskirch
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Pfarrkirche St. Martin (ca. 3,38 Kilometer entfernt), katholische Kirche St. Nikolaus (ca. 4,60 Kilometer entfernt), Schlosskirche (ca. 5,57 Kilometer entfernt), St. Georgskapelle (ca. 6,30 Kilometer entfernt) und St. Gallus Kirche (ca. 6,67 Kilometer entfernt)

Ort:

Eriskirch
Die Gemeinde Eriskirch am Bodensee liegt im Landkreis Bodenseekreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Eriskirch

Alte Schule, Eriskirch

Alte Schule
Eriskirch

Rathaus, Eriskirch

Rathaus
Eriskirch



Hotels in der Umgebung Pfarrkirche
Landhaus Vier Jahreszeiten

Landhaus Vier Jahreszeiten

Zimmer: 18
Details ...