Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Delbrück

Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Delbrück
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1180
Höhenlage: ca. 99 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 45' 51.480" (51.7643000000)
Länge 8° 33' 45.720" (8.5627000000)
Die Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Delbrück wurde vermutlich um 1180 als dreischiffige romanische Basilika erbaut. Bis heute sind aus dieser Zeit noch das Mittelschiff und der Unterteil des Turmes erhalten.

Markant sticht ihr schiefer Turm aus dem Stadtbild heraus. Er stammt, wie der Chor und das südliche Seitenschiff im Stil der Gotik, aus dem 14. Jahrhundert. Die nördliche Seite wurde während des 19. Jahrhunderts ergänzt.

In ihrem Inneren beheimatet die Kirche zahlreiche sehenswerte Schätze. Dazu zählen unter anderem ein Gnadenkreuz aus dem Jahr 1496 und eine Pietà des 14. Jahrhunderts. Ihr Hochaltar stammt aus der Klosterkirche Böddeken und wurde, wie auch ihre barocke Doppelmadonna und die Figur der Heiligen Agatha, während des 18. Jahrhunderts gefertigt.


Innenraum der Pfarrkirche St. Johannes Baptist.

Auch einige Kelche, Ziborien sowie Monstranzen aus verschiedenen Epochen sind hier zu sehen.


Orgel der Pfarrkirche St. Johannes Baptist.


Altar der Pfarrkirche St. Johannes Baptist.

Anfahrt:
Kirchplatz
33129 Delbrück
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Pfarrkirche St. Landolinus (ca. 3,86 Kilometer entfernt), St. Marien Kirche (ca. 5,74 Kilometer entfernt), Kirche St. Josef (ca. 5,74 Kilometer entfernt), Herz-Jesu-Kirche (ca. 6,67 Kilometer entfernt), Kirche Westerwiehe (ca. 7,32 Kilometer entfernt) und Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk (ca. 9,14 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Delbrück

Tierpark Nadermann, Delbrück

Tierpark Nadermann
Delbrück

Lippesee, Paderborn

Lippesee
Paderborn

A1-Wanderweg, Salzkotten

A1-Wanderweg
Salzkotten

Alberssee, Lippstadt

Alberssee
Lippstadt

Pastorat, Delbrück

Pastorat
Delbrück

Heimathaus, Delbrück

Heimathaus
Delbrück

St. Marien Kirche, Delbrück

St. Marien Kirche
Delbrück

Kirche St. Josef, Delbrück

Kirche St. Josef
Delbrück

Ortsinformationen:

Delbrück
Die Stadt Delbrück liegt im Kreis Paderborn des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Delbrück liegt ca. 30 Kilometer südlich von Bielefeld im Mittelpunkt ...
 
Kartenansicht / Lage