Check tour

Passerelle des Deux Rives, Kehl

Passerelle des Deux Rives, Kehl
© Chris Keller/Schwarzwald Tourismus

Baujahr: 2004
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 34' 8.760" (48.5691000000)
Länge 7° 48' 12.960" (7.8036000000)
Die Passerelle des Deux Rives ist eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke, die Frankreich und Deutschland über den Rhein verbindet und liegt zwischen Straßburg und Kehl. Ihr französischer Name bedeutet "Brücke der zwei Ufer".

Entworfen wurde die mit 72 Seilen verspannte Doppelbrücke von dem Pariser Architekten Marc Mimram im Zuge der grenzüberschreitenden Landesgartenschau. Mit ihrer Eröffnung wurde die Passerelle des deux Rives am 23. April 2004 eingeweiht.

Das Herzstück des Parks "Garten der zwei Ufer" dient noch heute als Symbol für das zusammenwachsende Europa. Die ikonische Schrägseilbrücke besitzt eine Länge von insgesamt 387 Metern. Im Jahr 2009 diente sie zudem als Schauplatz des symbolischen Handschlags der Staats- und Regierungschefs der NATO-Staaten zum 60-jährigen Bestehen der NATO.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Kehl
Die Stadt Kehl am Rhein liegt im Landkreis Ortenaukreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Kehl



Hotels in der Umgebung Passerelle des Deux Rives
Boutique-Hotel Grieshaber’s Rebstock

Boutique-Hotel Grieshaber’s Rebstock

Zimmer: 47
Details ...

 

Hotel Hirsch

Zimmer: 63
Details ...