Check tour

Oberes Schloss, Talheim

Oberes Schloss, Talheim
© Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.

Höhenlage: ca. 198 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 5' 6.360" (49.0851000000)
Länge 9° 11' 44.520" (9.1957000000)
Die aus dem 12. oder 13. Jahrhundert stammende Hangburg Talheim ist eine Halbruine mit rechteckigem Grundriss. Zu Bauzeiten war sie wesentlich wehrhafter mit Schildmauer, Ringmauer, Zwinger und Bergfried. Die Wohnhäuser wurden erst im späteren Verlauf durch verschiedene Erben der Burg Talheim angebaut.

Auffällig thront das alemannische Fachwerk auf den Mauern, die Wohngebäude im Osten gehören zum Hessenschen Schloss. Auch sie Schildmauer und der Wehrgang sind zum Teil noch erhalten, vom Bergfried sind nur noch die Grundmauern zu sehen, dafür ist der Treppenturm noch sichtbar. Unterhalb des Treppenturms befand sich die Synagoge, an die heute nur noch Gedenktafeln erinnern.

Der Hof der Burg Talheim darf heute besichtigt werden, die Anlage ist allerdings privat und nicht zugänglich.

Anfahrt:
Auf d. Burg 2
74388 Talheim
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Neues Schloss (ca. 545 Meter entfernt), Burg Stettenfels (ca. 6,19 Kilometer entfernt), Stadionsches Schloss (ca. 8,95 Kilometer entfernt), Ganerbenburg (ca. 8,98 Kilometer entfernt), Burg Wildeck (ca. 9,23 Kilometer entfernt), Burg Hohenbeilstein (ca. 10,06 Kilometer entfernt), Burg Neipperg (ca. 10,75 Kilometer entfernt), Schloss Magenheim (ca. 12,23 Kilometer entfernt) und Burgruine (ca. 13,64 Kilometer entfernt)

Ort:

Talheim
Die Gemeinde Talheim liegt im Landkreis Heilbronn des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Talheim