Check tour

Michaelskirche, Weiden

Michaelskirche, Weiden
© Tourismusverband Ostbayern e.V. / Fotograf: Schroepf

Baujahr: 1448 - 1627
Höhenlage: ca. 402 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 40' 31.094" (49.6753038401)
Länge 12° 9' 45.167" (12.1625465155)
Die barocke evangelische Stadtpfarrkirche St. Michael befindet sich am Marktplatz von Weiden.

Damals war die Kirche noch ein schlichter Saalkirchenbau. Bis zum Jahre 1448 wurde eine gotische Kirche inmitten eines Friedhofes daraus.

Nach den Stadtbränden 1536 und 1540 wurde die Kirche 1561 wieder eingewölbt und wohl bei der Rekatholisierung 1627 zur Barockkirche umgebaut.

Der Turm wurde nach dem Einsturz, im Jahre 1759, binnen 2 Jahren wieder neu aufgebaut.

Der Altar der Michaelskirche von Weiden ist ein Werk des Sulzbacher Hofmalers Johann Karl.

Die Kanzel wurde 1787 erschaffen und zeigt den Erzengel Michael auf dem Schalldeckel.

Die Kirchenstühle sind mit Rokokoschnitzereien versehen.

Quelle: Stadt Weiden
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirche oder Kapelle in der Region: Josefskirche (ca. 183 Meter entfernt)

Ort:

Weiden
Die Stadt Weiden liegt als eine kreisfreie Stadt im ostbayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz des Bundeslandes Bayern. Weiden liegt ca. 100 km östlich ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Weiden



Hotels in der Umgebung Michaelskirche
Amedia Hotel

Amedia Hotel

Zimmer: 104
Details ...