Check tour

Meyers Mühle, Vechta

Meyers Mühle, Vechta

Baujahr: 1778
Höhenlage: ca. 37 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 44' 1.320" (52.7337000000)
Länge 8° 17' 32.280" (8.2923000000)
Meyer´s Mühle ist eine ehemalige Windmühle in Vechta, die heute noch zum Teil erhalten ist. Während das Mühlengebäude noch zu sehen ist, wurden ihre Flügel und die Galerie entfernt.

An dieser Stelle wurde bereits im Jahr 1508 von Johann von Dorgelo die erste Mühle errichtet, welche 1647 durch den schwedischen General Königsmark niedergebrannt wurde.

Im Jahr 1778 wurde die heute noch zum Teil vorhandene Mühle von Theodor Arnold Stuckenborg errichtet. Ihren Namen verdankt sie Anton Meyer aus Zerhusen/Lohne, der sie im Jahr 1858 erwarb.

Da die Mühle im Jahr 1928 auf einen Dieselmotor umgestellt wurde, wurden ihre Flügel und die Galerie abmontiert. Der RumpMeyer´s Mühle ist eine ehemalige Windmühle in Vechta, die heute noch zum Teil erhalten ist. Während das Mühlengebäude noch zu sehen ist, wurden ihre Flügel und die Galerie entfernt.

An dieser Stelle wurde bereits im Jahr 1508 von Johann von Dorgelo die erste Mühle errichtet, welche 1647 durch den schwedischen General Königsmark niedergebrannt wurde.

Im Jahr 1778 wurde die Mühle mit Aluminiumplatten verkleidet. Sie besitzt noch ihre beiden ursprünglichen Mahlwerke und ein funktionsfähiges elektrischen Mahlwerk.

Leider kann sie nur von außen besichtigt werden. In ihrer Nähe befindet sich die Bäckerei Meyer's Mühle, eine traditionelle Schwarzbrotbäckerei.

Anfahrt und Kontakt:
Bremer Straße 31
49377 Vechta
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Vechta
Die Stadt Vechta liegt im gleichnamigen Landkreis des Bundeslandes Niedersachsen. VECHTA... DIE UNIVERSITÄTSSTADT: Hervorragendes öffentliches und ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Vechta



Hotels in der Umgebung Meyers Mühle
 

Schäfers Hotel

Zimmer: 15
Details ...