Martin-Luther-Kirche, Bad Harzburg

Martin-Luther-Kirche, Bad Harzburg
©

Baujahr: 1901 - 1903
Höhenlage: ca. 275 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 52' 48.720" (51.8802000000)
Länge 10° 33' 53.280" (10.5648000000)
Die Lutherkirche ist die evangelisch-lutherische Kirche in Bad Harzburg und wurde in ihrer neugotischen Form zwischen 1901 und 1903 nach Plänen des Bad Harzburger Baumeisters Gustav Heine erbaut.

Die beeindruckende zweischiffige Hallenkirche besitzt ein Portal mit Lutherrelief im Tympanon und darüber eine Fensterrose. Zwerchhäuser zieren das Seitenschiff. Der Glockenturm trägt drei Glocken aus Bronze, ihre stählernen Vorgängerinnen sind vor dem Portal zu sehen.

Auch das Innere der Kirche ist prächtig gestaltet, wie etwa das Gewölbe der Apsis. Teile ihrer originalen Ausmalung von Adolf Quensen aus dem Jahr 1903 wurden im Jahr 1958 übermalt, davon wurde ein Teil wieder freigelegt und weitere sollen folgen.

Der Altar mit Kreuzigungsgruppe sowie die Kanzel mit Christus, Mose und Johannes dem Täufer stammen von Wilhelm Sagebiel, der auch das Luther Relief im Portaltympanon schuf.

Schnitzarbeiten, die noch aus der vorreformatorischen Pfarrkirche um 1500 stammen, sind auf den Pfeilern der Emporen angebracht und zeigen eine Mondsichelmadonna und Katharina von Alexandrien.

Auch zwei Epitaphien aus der Anfangszeit des Dreißigjährigen Krieges sind noch erhalten, das kleinere von 1618 ist im typischen Renaissancestil gestaltet und das größere von 1623 zeigt Züge des Barocks.

Anfahrt:
Lutherstraße 7
38667 Bad Harzburg
Weitere Infos: www.luthergemeinde-evangelisch.de
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kloster Ilsenburg (ca. 8,15 Kilometer entfernt), St. Marienkirche (ca. 8,15 Kilometer entfernt), Domvorhalle (ca. 9,74 Kilometer entfernt) und Marktkirche (ca. 9,82 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Harzburg

Jungbrunnen, Bad Harzburg

Jungbrunnen
Bad Harzburg

Wipfelweihnacht, Bad Harzburg

Wipfelweihnacht
Bad Harzburg

Pferderennbahn, Bad Harzburg

Pferderennbahn
Bad Harzburg

Baumwipfelpfad, Bad Harzburg

Baumwipfelpfad
Bad Harzburg

Känguroom, Bad Harzburg

Känguroom
Bad Harzburg

SKYROPE Hochseilpark, Bad Harzburg

SKYROPE Hochseilpark
Bad Harzburg

Freizeitpark Krodoland, Bad Harzburg

Freizeitpark Krodoland
Bad Harzburg

Eckertalsperre, Bad Harzburg

Eckertalsperre
Bad Harzburg

Bündheimer Schloss, Bad Harzburg

Bündheimer Schloss
Bad Harzburg

Ruine der Harzburg, Bad Harzburg

Ruine der Harzburg
Bad Harzburg

Ortsinformationen:

Bad Harzburg
Die Stadt Bad Harzburg liegt im Landkreis Goslar des Bundeslandes Niedersachsen. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist Bad Harzburg als Kur- und Badeort ...
 
Kartenansicht / Lage