Check tour

Marktplatz mit Marktbrunnen, Nidda

Marktplatz mit Marktbrunnen, Nidda
© Mett Media / B. Mett

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 24' 46.501" (50.4129169911)
Länge 9° 0' 30.520" (9.0084776637)
Im Jahr 1650 erhielt der Marktbrunnen, der sich im Zentrum des Marktplatzes befindet, eine neue Aufsatz aus rotem Sandstein. Dieser Aufsatz trägt das damalige Niddaer Stadtwappen mit dem achtstrahligen Stern der Grafen von Nidda, den beiden damals noch vorhandenen Stadttoren und dem Schloss.

Eine Inschrift ziert den Brunnen und lautet wie folgt:
"Ich steh allhier auff offenem Marck, Geb hin mein Wahr ohne Gelt, Wer Lust hat trinck wans ihm gefelt, Ob ich schon werde gering geacht, So steht doch meine Kraft in Gottes Macht Welcher seine Brünlein lest fliesen, Die der Arm sowohl als der Reiche hat zu geniesen."

Was bedeuten mag: "Ich stehe hier auf offenem Marktplatz, gebe hin mein Wasser ohne Geld. Wer Lust hat, trinke, wann es ihm gefällt. Mag man mich auch geringachten, meine Kraft liegt doch in Gottes Macht. Er lässt seine Quellen fließen, für Arm und Reich gleichermaßen zum Genießen."

Anfahrt:
Markt 21
63667 Nidda
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Nidda
Die Stadt Nidda liegt im Landkreis Wetteraukreis des Bundeslandes Hessen. Nidda - die Stadt am Fluss Nidda kann touristisch vorallem mit seinem Ortsteil ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Nidda



Hotels in der Umgebung Marktplatz mit Marktbrunnen
Hotel Zur Traube

Hotel Zur Traube

Zimmer: 16 Betten: 24
Details ...

Kurhaushotel Bad Salzhausen

Kurhaushotel Bad Salzhausen

Zimmer: 49 Betten: 71
Details ...