Check tour

Mariengrotte, Bad Salzschlirf

Mariengrotte, Bad Salzschlirf
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1915 - 1950
Höhenlage: ca. 303 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 37' 31.440" (50.6254000000)
Länge 9° 30' 44.280" (9.5123000000)
Die Mariengrotte in Bad Salzschlirf wurde in den 1910er Jahren errichtet und ist eine Nachbildung der Grotte von Lourdes. Sie befindet sich in einem ehemaligen Kalksteinbruch am Strangelsberg. Über der Grotte wacht die Marienstatue mit herrlichem Ausblick.

In den 1950-60er Jahren wurde sie noch weiter ausgebaut und bekam ihre Statue der Heiligen Bernadette, die ebenfalls aus Sandstein gearbeitet wurde. Auch elektrische Beleuchtung ist vorhanden und wurde einst von Geflüchteten aus dem Rheinland gespendet.

Die Mariengrotte gewährt einen sagenhaften Ausblick auf den Kurort Bad Salzschlirf und die Erhebungen der Rhön und des Vogelsbergs.

Weitere Infos: www.vituskirche.de/mariengrotte
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Bad Salzschlirf
Der Kurort Bad Salzschlirf liegt im Landkreis Fulda des Bundeslandes Hessen. 1838 wurde der Kurbetrieb in dem beschaulichen Ort zwischen Rhön und Vogelsberg ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Salzschlirf

Vulkanradwanderweg, Ortenberg

Vulkanradwanderweg
Ortenberg

Pfarrkirche St. Vitus, Bad Salzschlirf

Pfarrkirche St. Vitus
Bad Salzschlirf

Heimatmuseum, Bad Salzschlirf

Heimatmuseum
Bad Salzschlirf

Kurpark, Bad Salzschlirf

Kurpark
Bad Salzschlirf



Hotels in der Umgebung Mariengrotte
Kurhotel Badehof

Kurhotel Badehof


Details ...

 

Landhotel Söderberg


Details ...