Check tour

Leuchtturm Leitfeuer, Hollern-Twielenfleth

Leuchtturm Leitfeuer, Hollern-Twielenfleth
© Diana Asbeck / tourismus-altesland.de

Baujahr: 1972
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 36' 20.160" (53.6056000000)
Länge 9° 33' 27.720" (9.5577000000)
Der markante schwarz-weiße Leuchtturm von Twielenfleth ist ein Leitfeuer und stammt eigentlich aus Stade. Errichtet wurde er dort als Leuchtturm Kahlersand im Süden des Elbehafens im Jahr 1972. Seit seiner Versetzung im Jahr 1984 steht er am Twielenflether Deich auf einem Fundament aus Beton.

Insgesamt ist er 15 Meter hoch und besitzt eine Gürtelleuchte. Sein gestreiftes Äußeres besteht aus mit Glasfaser verstärktem Kunststoff.

An seiner Stelle stand schon 1893 ein Leuchtfeuer, das nach 91 Jahren wegen der Veränderung des Fahrwassers ersetzt wurde. Der ehemalige Leuchtturm steht heute an der Twielenflether Chaussee.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Hollern-Twielenfleth
Die Gemeinde Hollern-Twielenfleth liegt im Landkreis Stade des Bundeslandes Niedersachsen. Hollern-Twielenfleth gehört der Samtgemeinde Lühe an, die ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Hollern-Twielenfleth

Naturlehrpfad, Hollern-Twielenfleth

Naturlehrpfad
Hollern-Twielenfleth

Twielenflether Mühle, Hollern-Twielenfleth

Twielenflether Mühle
Hollern-Twielenfleth

St.-Marien-Kirche, Hollern-Twielenfleth

St.-Marien-Kirche
Hollern-Twielenfleth