Check tour

Landgestüt, Dillenburg

Landgestüt, Dillenburg
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1869
Höhenlage: ca. 235 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 44' 2.040" (50.7339000000)
Länge 8° 17' 18.960" (8.2886000000)
Das Hessische Landgestüt Dillenburg ist eine kulturhistorische Anlage und wurde im Jahr 1869 als Preußisches Hessen-Nassauisches Landgestüt gegründet, nachdem die Landgestüte Weilburg, Kassel und Korbach zusammengelegt wurden.

Bis zum Jahr 2017 war es das Landgestüt Hessens und seit 2010 ist es Teil des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen. Seine wechselvolle Geschichte lässt sich bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Zunächst diente das Gestüt als Marstall und Hofgestüt der Fürsten von Oranien-Nassau.

Die Gestütanlage prägt bis heute das Stadtbild und bewahrt seine jahrhundertealte Tradition. In den Räumen ist heute die Geschäftsstelle des Hessischen Pferdesportverbandes e. V. und die Hessische Landes-Reit- und Fahrschule.

Die Anlage steht unter Denkmalschutz und besitzt unter anderem die spätbarocken Hauptgebäude Reithaus, Marstall und Prinzenhaus, das durch Prinz Wilhelm V. von Oranien zu seinem Namen kam. Das Historische Reithaus eignet sich durch seine Akustik besonders gut zur Ausrichtung von klassischen Konzerten. In der Orangerie aus dem Jahr 1719 ist heute das Kutschenmuseum zu sehen.



Anfahrt und Kontakt:
Wilhelmstraße 24
35683 Dillenburg
Tel.: 02771 89830
Mail: info@landgestuet.hessen.de
Weitere Infos: landgestuet.hessen.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Dillenburg
Die Stadt Dillenburg liegt im Landkreis Lahn-Dill-Kreis des Bundeslandes Hessen. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Dillenburg



Hotels in der Umgebung Landgestüt
 

Hotel Dillenburg


Details ...

 

Hotel Oranien

Zimmer: 24
Details ...

 

Hotel - Restaurant Zum Schwan


Details ...