Check tour

Kurpark, Bad Oeynhausen

Kurpark, Bad Oeynhausen
© djd/Teutoburger Wald Tourismus/Staatsbad Bad Oeynhausen

Baujahr: 19. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 12' 1.080" (52.2003000000)
Länge 8° 47' 41.280" (8.7948000000)
Der Kurpark Bad Oeynhausen wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt und seit dem mehrmals erweitert. Es ist eine beeindruckende Anlage aus Badehäusern, Theatern, Wandelhalle, Springbrunnen und gestalteten Parkflächen.

Das als Thermalsolebad im spätklassizistischen Stil angelegte Badehaus des Berghauptmanns Karl Freiherr von Oeynhausen erhielt seiner Zeit den Titel "Königliches Bad Oeynhausen". In der Nähe findet sich heute ein Gedenkstein für den Gründer des Kurparks.

Ein Park in der Form eines Hufeisens, umgeben von einer Allee, wurde kurze Zeit später angebaut. Im Westen davon befindet sich die evangelische Auferstehungskirche und im Osten die katholische Kirche St. Peter und Paul, beide Kirchen sind im neugotischen Stil erbaut worden und denkmalgeschützt. Auch der Trinkpavillon stammt aus dieser Zeit, kurz danach entstand die ehemalige Wandelhalle aus Holz und das Badehaus II aus rotem Backstein. Anfang des 20. Jahrhunderts entstand das heute denkmalgeschützte Haus des Gastes im Stil der Neorenaissance.

Das Kaiserpalais aus dem frühen 20. Jahrhundert befindet sich auf dem höchsten Punkt des Parks und wurde einem Schloss im Stil des Barock nachempfunden. Sein Inneres wurde wie der Innenraum der Pariser Oper gestaltet und zu seinen Füßen ein großes Parterre angelegt. Das beeindruckende Kaiserpalais dient heute als Varieté Theater.

Das neobarocke Theater im Park folgte wenig später und wurde von den Schlössern Monrepos und Solitude inspiriert. In den 1980er Jahren wurde sein Foyer noch vergrößert. Es steht auf einer Anhöhe und ist ebenfalls denkmalgeschützt.

In den 1920er Jahren kam der Springbrunnen hinzu, der das Wahrzeichen des Parks wurde und das Kaiserpalais mit der Wandelhalle verbindet. Die heutige Trink- und Wandelhalle wurde in Form eines Tempels gebaut. Sie besitzt sechs Säulen und ihre geschwungene Flanierzeile misst über 80 Meter.

Nach dem 2. Weltkrieg diente der Kurpark der britischen Armee als Stützpunkt. Danach wurde er erneut umgestaltet, die künstlich angelegte Oeyne und die Gollwitzer-Meier-Klinik wurden erbaut. In den 1960er Jahren folgte die heutige Bali-Therme.

Der Park zwischen Wandelhalle und Theater wurde in den 1980er Jahren in historischem Stil gestaltet. Die Wasserfontäne vor dem Kurhaus stammt aus den 2000er Jahren.

Eine Büste des Entdeckers der Heilquelle, Karl von Oeynhausen, ist vor dem Badehaus I zu sehen. Auch von König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen wurde eine Büste im Kurpark aufgestellt. Er prägte seiner Zeit den Namen "Königliches Bad Oeynhausen" und war ein Förderer der Anlage.


Das Theater im Kurpark


Kaiserpalais Bad Oeynhausen

Anfahrt:
Im Kurgarten 12
32545 Bad Oeynhausen
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Bad Oeynhausen
Die Kurstadt Bad Oeynhausen liegt im Kreis Minden-Lübbecke des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Bad Oeynhausen liegt außerdem in der Urlaubsregion ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Oeynhausen

Hochseilgarten, Bad Oeynhausen

Hochseilgarten
Bad Oeynhausen

Fluss Weser, Bremen

Fluss Weser
Bremen

Weihnachtsmarkt, Bad Oeynhausen

Weihnachtsmarkt
Bad Oeynhausen

Bali Therme, Bad Oeynhausen

Bali Therme
Bad Oeynhausen



Hotels in der Umgebung Kurpark
 

Vienna House Easy by Wyndham

Zimmer: 144
Details ...