Check tour

Kubacher Kristallhöhle, Weilburg

Kubacher Kristallhöhle, Weilburg
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1974 - 1981
Ortsteil: Kubach
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 28' 5.520" (50.4682000000)
Länge 8° 18' 8.640" (8.3024000000)
Die Kubacher Kristallhöhle im gleichnamigen Ortsteil von Weilburg ist an ihren Wänden mit unzähligen Kalkspatkristallen und Perlsinter besetzt und ist in dieser Form einmalig in Deutschland.

Die Klufthöhle besitzt eine Länge von rund 170 Metern und ist bis zu 26 Meter breit und bis zu 30 Meter hoch. Damit ist sie auch der größte unterirdische Raum, der sich in Deutschland besichtigen lässt. Der Kristallschmuck kommt durch die Stillwasserfacetten der Höhle zu Stande, die wohl mit Wasser gefüllt war.

Entdeckt wurde sie zufällig, als im Jahr 1974 Bohrungen durchgeführt wurden, um eine andere Tropfsteinhöhle wieder zu finden. Daraufhin wurde sie ausgebaut und im Jahr 1981 als Schauhöhle für Besucher eröffnet und kann im Rahmen von Führungen entdeckt werden.

Im Außenbereich der Kristallhöhle befindet sich zudem das Freilicht-Steinmuseum mit mit Gesteinen aus verschiedenen Epochen der Erdgeschichte. Besucher können hier zwischen den verschiedenen beschilderten Felsbrocken spazieren, die in zeitlicher Abfolge aufgestellt wurden.

Auch ist die Kubacher Kristallhöhle ein Geo-Informationszentrum des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus.

Impressionen im Außenbereich:








Anfahrt:
Auf dem Kalk 1
35781 Weilburg OT Kubach
Kartenansicht / Lage:
 
Weiteres Museum in der Region: Stadtmuseum Obermühle (ca. 7,72 Kilometer entfernt)

Ort:

Weilburg
Die Stadt Weilburg liegt im Landkreis Limburg-Weilburg des Bundeslandes Hessen. Sie war einst Residenzstadt und verfügt so über geschichtlich wertvolle ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Weilburg

Schloss, Weilburg

Schloss
Weilburg

Lahn, Bad Laasphe

Lahn
Bad Laasphe

Wildpark, Weilburg

Wildpark
Weilburg



Hotels in der Umgebung Kubacher Kristallhöhle
 

Schlosshotel

Zimmer: 50
Details ...