Check tour

Krudenburg, Hünxe

Krudenburg, Hünxe
© 2-LAND

Baujahr: 14. Jahrhundert
Ortsteil: Krudenburg
Höhenlage: ca. 26 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 39' 1.402" (51.6503895000)
Länge 6° 45' 22.245" (6.7561792000)
Die Krudenburg in Hünxe wurde im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und war ein Rittersitz. Heute finden Besucher nur noch einen Turm und die Mauer der Burganlage, sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts größtenteils abgerissen.
Der zweigeschossige Turm der ehemaligen Burg steht neben einem modernem Wohnhaus, einer umgebauten Scheune und Reitställen auf dem als Bodendenkmal ausgewiesenem Grund. Die historischen Grundmauern sind unter den Gebäuden noch vorhanden.

Anfahrt:
Dorfstraße
46569 Hünxe (Krudenburg)
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Schloss (ca. 13,54 Kilometer entfernt)

Ort:

Hünxe
Die Gemeinde Hünxe liegt im Landkreis Wesel des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Landschaftlich zählt Hünxe zum Niederrhein. Radfahren kann man ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Hünxe

Fluss Lippe, Lippstadt

Fluss Lippe
Lippstadt