Check tour

Klosterkirche, Hessisch Lichtenau

Klosterkirche, Hessisch Lichtenau
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 12. Jahrhundert - 13. Jahrhundert
Ortsteil: Reichenbach
Höhenlage: ca. 389 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 9' 42.170" (51.1617140000)
Länge 9° 46' 41.119" (9.7780886000)
Die dreischiffige Basilika birgt eine lange Geschichte, welche bis heute noch nicht vollends aufgeklärt worden konnte.

Das heutige Bauwerk stammt aus dem 12.-13. Jahrhundert.

Der älteste bekannte Vorgängerbau wurde hier wohl bereits im 9.-10. Jahrhundert errichtet.

Wohl war auch genau dieser Standort einst die erste "Niederlassung" des Deutschen Ordens.

Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Historische Friedhofskapelle (ca. 9,15 Kilometer entfernt), Kirche St. Johannes (ca. 9,21 Kilometer entfernt), Kloster Germerode (ca. 9,37 Kilometer entfernt) und Hospital und Kirche St. Elisabeth (ca. 9,62 Kilometer entfernt)

Ort:

Hessisch Lichtenau
Die Stadt Hessisch Lichtenau liegt im östlichen Nordhessen. Als "typische" nordhessische Kleinstadt präsentiert sich Hessisch Lichtenau vorallem mit ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Hessisch Lichtenau

Hoher Meißner, Meißner

Hoher Meißner
Meißner