Check tour

Klosterhofanlage, Bergen

Klosterhofanlage, Bergen

Baujahr: 12. Jahrhundert - 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 69 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 54° 24' 59.040" (54.4164000000)
Länge 13° 25' 56.280" (13.4323000000)
Der Klosterhof liegt im Herzen der Stadt Bergen auf Rügen und wurde gemeinsam mit der Klosteranlage und der St. Marien Kirche am Ende des 12. Jahrhunderts geweiht. Nach der Reformation wurde hier ein evangelischer Frauenstift eingerichtet. Die heute noch erhaltenen Gebäude wurden im 18. Jahrhundert nach einem Stadtbrand neu gebaut.

Heute beheimatet die Anlage das Stadtmuseum mit Schauwerkstatt. Als einziges Museum der Insel wird hier die historische Entwicklung Rügens von der Frühgeschichte bis zum 19. Jahrhundert veranschaulicht.

Die Schauwerkstatt befindet sich neben dem Stadtmuseum und gibt ihren Besuchern die Möglichkeit, bei der Arbeit einheimischer Handwerker zuzusehen.

In den warmen Monaten finden im Klosterhof Floh- und Handwerkermärkte statt, auf denen einheimische Produkte, wie Keramik, Konfitüren und Liköre und Souvenirs erworben werden können.

Anfahrt:
Billrothstraße 20A
18528 Bergen auf Rügen
Weitere Infos: www.stadtmuseum-bergen-auf-ruegen.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weiteres Museum in der Region: Eisenbahn-Erlebnislandschaft (ca. 7,04 Kilometer entfernt)

Ort:

Bergen
Die Stadt Bergen auf Rügen liegt im Landkreis Vorpommern-Rügen des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bergen



Hotels in der Umgebung Klosterhofanlage
Parkhotel Rügen

Parkhotel Rügen

Kategorie:     
Zimmer: 154 Betten: 310
Details ...

 

Hotel Gaststätte Am Rugard

Zimmer: 18
Details ...

 

Hotel Kaufmannshof


Details ...