Check tour

Klostergarten und Propstei, Neukloster

Klostergarten und Propstei, Neukloster

Baujahr: 13. Jahrhundert - 14. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 34 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 51' 45.720" (53.8627000000)
Länge 11° 41' 8.160" (11.6856000000)
Das Kloster Sonnenkamp in Neukloster wurde im 13. Jahrhundert als Nonnenkloster gegründet. Von der einstigen Klosteranlage haben sich allerdings nur die Kirche, der Glockenturm und die Propstei bis heute erhalten.

Im Chor der historischen Klosterkirche sind einige der ältesten Glasmalereien in Norddeutschland zu entdecken. Auch ihr gotischer Schnitzaltar ist sehenswert und wurde aus zwei mittelalterlichen Schreinen neu zusammengesetzt.

Die Propstei wurde am Anfang des 14. Jahrhunderts aus Backstein erbaut und gehört zu den bedeutendsten hochgotischen Profanbauten in Mecklenburg. Auffällig ist der historische Stufengiebel.

Der Glockenturm auf der Anlage ist ein seltsamer Bau, dessen Erdgeschoss bereits aus dem 13. Jahrhundert stammt. Warum der achteckige Grundriss in seinem Inneren einen weiteres Achteck und darin wiederum einen kleinen quadratischen Raum versteckt, ist unklar.

Der Klostergarten ist dem Klostergarten in St. Gallen nachempfunden und wird zum Anbau von Kräutern genutzt.

Anfahrt:
Klosterstraße 2
23992 Neukloster
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Neukloster
Die Stadt Neukloster liegt im Landkreis Nordwestmecklenburg des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Neukloster

Neuklostersee, Neukloster

Neuklostersee
Neukloster