Check tour

Kloster, Malchow

Kloster, Malchow
© TMV/Grundner

Baujahr: 1298
Höhenlage: ca. 72 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 28' 17.040" (53.4714000000)
Länge 12° 25' 52.680" (12.4313000000)
Das ehemalige Magdalenerinnenkloster in Alt Malchow befindet sich an der Südseite des Malchower Sees und entstand im Jahr 1298. Das prägende Gebäude der Klosteranlage ist die Klosterkirche, die heute einen Konzertsaal und das Orgelmuseum beheimatet.

Erbaut wurde die Klosterkirche von 1844 bis 1849. Sie besitzt einen über 50 Meter hohen Turm mit achteckigem Aufsatz und wurde am Ende des 19. Jahrhunderts nach einem Brand im neugotischen Stil erneuert. Das Orgelmuseum ist das erste seiner Art in den Neuen Bundesländern.

Das älteste erhaltene Gebäude der Anlage ist das ehemalige Schlafhaus aus der Zeit um 1300. Aber auch die weiteren historischen Gebäude sind sehenswert. Die Anlage ist ein bedeutendes Zeugnis mecklenburgischer Baukultur.

Das Kloster Malchow steht unter Denkmalschutz und besteht neben der Klosteranlage mit ihren vielen Gebäuden auch aus dem Friedhof und dem sogenannte "Engel'schen Garten", der ab dem Jahr 1786 angelegt wurde und nach dem Küchenmeister Christian Engel benannt wurde.

Neben dem Orgelmuseum sind auf der Anlage auch ein Kunstmuseum, das "Kiek-In un wunner di" sowie ein Klostercafé zu finden.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Malchow
Die Stadt Malchow liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Die Inselstadt Malchow liegt sehr reizvoll ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Malchow

Malchower See, Malchow

Malchower See
Malchow

Krebssee, Malchow

Krebssee
Malchow