Check tour

Kloster, Hornbach

Kloster, Hornbach
© Fotograf: Dominik Ketz / Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Baujahr: 742
Höhenlage: ca. 244 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 11' 13.200" (49.1870000000)
Länge 7° 22' 9.120" (7.3692000000)
Das Kloster Hornbach wurde um das Jahr 742 vom heiligen Pirminius gegründet und wurde zu einer Benediktinerabtei. Im Jahr 1992 feierte die Anlage ihr 1250jähriges Jubiläum und wurde ab dieser Zeit restauriert.

Die im 12. Jahrhundert angegliederte Stiftskirche St. Fabian wurde nach der Restaurierung wieder eingeweiht. Das Kloster wurde im Jahr 2000, nach aufwendiger Neugestaltung zum Hotel. Im Keller ist das Klostermuseum "Historama Kloster Hornbach" beheimatet, das die Geschichte des Klosters veranschaulicht.

Eine moderne Kapelle schützt das historische Grab des Klostergründers Pirminius, es handelt sich um ein leeres Grab. Einige Stufen führen hinab zu einem Rahmen aus Sandstein, hinter dem ein Schrein des Heiligen aufgestellt ist, der berührt werden kann. Diese Grabstätte gilt als ältestes bekanntes Zeugnis kirchlicher Baukunst in der Pfalz.
Weitere Infos: www.kloster-hornbach.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Hornbach
Hornbach ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz im Landkreis Südwestpfalz. ...