Kloster, Cornberg

Kloster, Cornberg
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1220
Höhenlage: ca. 280 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 2' 37.320" (51.0437000000)
Länge 9° 51' 52.200" (9.8645000000)
Das Kloster Cornberg ist ein ehemaliges Benediktinerinnenkloster und wurde bereits im Jahr 1296 urkundlich erwähnt. Bereits ab dem 16. Jahrhundert wurde die ehemalige Klosteranlage anderweitig genutzt.

In den 1950er Jahren wurden einige Teile des Klosters abgerissen, da sie verfallen waren und bis in die 1970er Jahre waren keine Nebengebäude mehr vorhanden, nur das gotische Klostergeviert blieb erhalten. In den 1980er Jahren wurde das Klostergeviert von dem Land Hessen saniert und die denkmalgeschützte Anlage bekam neue Funktionen als kulturelles Zentrum.

Die ehemalige Kirche besitzt noch ihre Nonnenempore und wird heute als Kulturbühne genutzt. Im Westflügel ist das Stadtmuseum untergebracht und klärt über den Cornberger Sandstein und die Saurierfährte, sowie über die Geschichte des Klosters und der Bergbausiedlung Cornberg auf.

Im Nordflügel befindet sich das Bürgerhaus mit Tagungsräumen und Kegelbahn und im Ostflügel liegt eine Gastronomie mit Hotel.

Anfahrt:
Am Steinbruch 1
36219 Cornberg

Ortsinformationen:

Cornberg
Die Gemeinde Cornberg liegt im Landkreis Hersfeld-Rotenburg des Bundeslandes Hessen. Cornberg ist die kleinste Gemeinde in Waldhessen. ...
 
Kartenansicht / Lage