Check tour

Kloster Marienstatt, Streithausen

Kloster Marienstatt, Streithausen
© Westerwald Touristik Service / Fotograf: Dominik Ketz

Baujahr: 1212
Höhenlage: ca. 239 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 41' 4.920" (50.6847000000)
Länge 7° 48' 11.880" (7.8033000000)
Das 1212 gegründete Zisterzienserkloster Marienstatt bei Hachenburg bildet das geistliche und kulturelle Zentrum des Westerwalds. Die imposante Anlage umfasst neben einem Barockgarten auch eine bedeutende frühgotische Kirche, die zugleich den ältesten Teil der Abtei bildet.

Das Klostertal liegt in einer besonderen Landschaft: im Tal der Großen Nister, einem Teil des Naturschutzgebiets Kroppacher Schweiz. Die Abtei Marienstatt befindet sich nur vier Kilometer von Hachenburg entfernt und ist auch ein Wallfahrtsort.

Zu dem Klosterort gehört die beeindruckende Abtei, die frühgotische Basilika mit der größten Orgel des Westerwalds, aber auch eine Bibliothek, ein Brauhaus mit Restaurant, eine Buch- und Kunsthandlung, ein Gästehaus und ein privates Gymnasium.

Die Basilika mit der Schmerzhaften Muttergottes bildet einen Wallfahrtsort und zieht zahlreiche Touristen an. In dem zugehörigen Laden lassen sich christliche Bücher und Erzeugnisse der Marienstatter und anderer Mönche erwerben.

Oberhalb, im Süden Marienstatts befindet sich der sehr sehenswerte Kreuzweg. Neben mehreren Fernwanderwegen führen von hier aus auch der 1,8 Kilometer lange und mit Informationstafeln ausgestattete Kloster-Spaziergang entlang der Nister und den Fundamenten der Burg Vroneck und der rund 20 Kilometer lange Marienwanderweg von Marienstatt nach Marienthal.

Auch für Geocacher bietet die Umgebung des Klosters sehr viele Punkte, die von der Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums angelegt wurden.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Streithausen
Die Ortsgemeinde Streithausen liegt im Landkreis Westerwaldkreis des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Marienrachdorf gehört der Verbandsgemeinde Hachenburg ...