Check tour

Kloster Glindfeld, Medebach

Kloster Glindfeld, Medebach
© Hans Blossey / Quelle: Sauerland-Tourismus e.V.

Baujahr: 14. Jahrhundert - 15. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 424 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 11' 57.840" (51.1994000000)
Länge 8° 39' 47.880" (8.6633000000)
Das Augustinerinnenkloster in Glindfeld wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts gegründet und am Ende des 15. Jahrhunderts in ein Kreuzherrenstift umgewandelt, welches 1804 aufgehoben wurde.

Die Klosterkirche wurde mit dem alten Ostflügel nach der Aufhebung des Klosters abgerissen. Bis 1995 war auf der Klosteranlage ein Forstamt untergebracht.

Heute ist das Kloster eine liebevoll restaurierte Anlage mit einer Kombination aus historischer und moderner Architektur, prachtvollen Blumen und alten Bäumen, mit malerischen Kopfsteinpflasterwegen.

Viele der Räumlichkeiten können für Feste und Veranstaltungen gemietet werden. In der um 1900 errichteten Villa Hohe Mirke werden heute Konzerte, Aufführungen und Ausstellungen veranstaltet. Hochzeiten können hier sowohl standesamtlich als auch in freier Trauung stattfinden.

In einem Hofladen bietet das Gut Glindfeld ganzjährig Wild aus eigener Jagd an. Er öffnet an Frei- und Samstagen von 12-14 Uhr und auf Anfrage.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Medebach
Die Stadt Medebach liegt im Landkreis Hochsauerlandkreis des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Tipp: Nicht nur Eisenbahnliebhaber schätzen die Wanderung ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Medebach