Check tour

Kirche, Zeltingen-Rachtig

Kirche, Zeltingen-Rachtig
© Mosellandtouristik GmbH / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Baujahr: 1906
Höhenlage: ca. 118 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 57' 41.040" (49.9614000000)
Länge 7° 0' 11.880" (7.0033000000)
Die katholische Pfarrkirche St. Maria Immaculata erhebt sich in der Ortsmitte von Rachtig aus den Dächern der Stadt. Die spätromanische Schieferbruchstein-Basilika wurde im Jahr 1906 nach den Plänen des Trierer Dombaumeisters Julius Wirtz an der Stelle einer älteren Kirche erbaut, ihr mächtiger Westturm stammt noch aus dem Jahr 1725.

Der 64,5 Meter hohe Westturm wurde nach den Plänen des kurtrierischen Hofbaumeisters Philipp Honorius Ravensteyn errichtet und besitzt ein Portal mit einer Nischenfigur der Maria Immaculata. Im Turmeingang ist eine Kalvariengruppe aus dem Jahr 1634 zu sehen.

Der charakteristische Bau des Späthistorismus besitzt ein Mittelschiff mit Kreuzrippengewölbe über polierten Granitsäulen und Seitenschiffe mit Quertonnen. In ihrem Inneren besitzt die Kirche noch einige Teile der Ausstattung aus der Vorgängerkirche, dazu zählen auch die hölzerne Westempore und das Orgelgehäuse aus dem Jahr 1739.

Die die Kanzel, die Kommunionsbank und die barocken Heiligenfiguren stammen ebenfalls aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Beachtenswert ist hier auch das Standbild der Himmelskönigin.
Der neugotische Hochaltar stammt aus der Zeit nach dem Neubau des Kirchenschiffes.

Anfahrt:
Marienstraße 11
54492 Zeltingen-Rachtig
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirche oder Kapelle in der Region: Pfarrkirche St. Michael und St. Sebastian (ca. 7,23 Kilometer entfernt)

Ort:

Zeltingen-Rachtig
Die Ortsgemeinde Zeltingen-Rachtig liegt im Landkreis Bernkastel-Wittlich des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Zeltingen-Rachtig gehört der Verbandsgemeinde ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Zeltingen-Rachtig

Winzerhaus, Zeltingen-Rachtig

Winzerhaus
Zeltingen-Rachtig

Marktplatz, Zeltingen-Rachtig

Marktplatz
Zeltingen-Rachtig



Hotels in der Umgebung Kirche
Zeltinger Hof

Zeltinger Hof

Kategorie:     (Superior)
Zimmer: 23
Details ...