Check tour

Kirche St. Peter und Pauls, Porta Westfalica

Kirche St. Peter und Pauls, Porta Westfalica
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 9. Jahrhundert - 15. Jahrhundert
Ortsteil: Veltheim
Höhenlage: ca. 55 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 11' 16.800" (52.1880000000)
Länge 8° 58' 9.840" (8.9694000000)
Die evangelisch-lutherische Kirche St. Peter und Paul liegt in Porta Westfalicas Ortsteil Veltheim und ist ein markanter romanischer Kirchenbau aus Bruchstein.

Bereits um das Jahr 896 wurde hier das Kloster Möllenbeck durch die edle Frau Hildburg gestiftet, auf dessen Kirche das heutige Bauwerk zurückgeht. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Veltheim Ende des 12. Jahrhunderts, als die Edle Mathildis von Ricklingen der Kirche elf Höfe schenkte. Während des 15. Jahrhunderts erhielt sie das gewölbte Querschiff.

Nachdem die St.-Peter-und-Pauls-Kirche zum Ende des 19. Jahrhunderts baufällig und zu klein wurde, wurde sie erweitert und grundlegend renoviert. Der Chorraum wurde dabei im Jahr 1912 vom Osten in die südliche Erweiterung verlegt und der Kirchturm aufgestockt. Ihren heutigen Namen erhielt sie erst im Jahr 1996.

Der untere Teil des Kirchturms ist noch heute in seiner romanischen Form erhalten und besitzt Schallöffnungen, die durch Säulen mit Würfelkapitellen geteilt werden. Der Rahmen des Portals ist im gotischen und das Sakramentshäuschen im spätgotischen Stil gefertigt.

Vor der Kirche sind Grabsteine des 17. Jahrhunderts zu sehen und in ihrem Inneren befindet sich ein Renaissance-Taufstein von 1657 sowie eine Renaissance-Kanzel.

Neben der Kirche steht eine Kapelle von 1993. Der Runde Bau wird "Arche" genannt und dient unter anderem dem Kirchcafé.





Anfahrt:
Driftenstr. 30
32457 Porta Westfalica
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirche oder Kapelle in der Region: Stadtkirche (ca. 9,74 Kilometer entfernt)

Ort:

Porta Westfalica
Die Stadt Porta Westfalica liegt im Landkreis Minden-Lübbecke des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die 1972 gebildete Stadt liegt im Weserdurchgangstal ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Porta Westfalica

Bahnhof, Porta Westfalica

Bahnhof
Porta Westfalica

Kaiser-Wilhelm-Denkmal, Porta Westfalica

Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Porta Westfalica

Fluss Weser, Bremen

Fluss Weser
Bremen

Festivalkult, Porta Westfalica

Festivalkult
Porta Westfalica