Kirche St. Blasius, Bad Liebenzell

Kirche St. Blasius, Bad Liebenzell
©

Baujahr: 1160 - 1893
Höhenlage: ca. 329 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 46' 27.840" (48.7744000000)
Länge 8° 43' 52.680" (8.7313000000)
Die evangelische Stadtkirche St. Blasius in Bad Liebenzell wurde 1893 geweiht, ihr ehemaliger Kirchturm wurde bereits vor 1160 erbaut. Erstmals wurde die Kirche um 1600 urkundlich erwähnt.

Heute sind die ältesten erhaltenen Teile der Kirche die gotische Sakristei und der frühgotische Chor, der einst der Kirchensaal war. Er ist, im Gegensatz zu dem heutigen Saal, mit einem Sterngewölbe bedeckt. Der heutige Saalbau mit Satteldach stammt aus der Zeit von 1891 bis 1893.

Der markante Glockenturm mit Fachwerkaufsatz zwischen Chor und Langhaus ersetzte den in der Mitte des 17. Jahrhunderts abgerissenen Turm. Er trägt eine Sonnenuhr aus dem Jahr 1778. Über dem schönen Kirchenportal ist ein Relief von Christus als guter Hirte angebracht.

Ein Teil des Chorgestühls stammt aus dem 15. Jahrhundert und auch viele weitere Stücke der Inneneinrichtung sind aus Holz gemacht, so auch der Ambo und der Osterleuchter aus Ahorn aus den 1980er Jahren.

Sehenswert sind auch die Fenster im Chor, die Kanzel und der Altar. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1846 und wurde vom Orgelbauer Johann Heinrich Schäfer aus Heilbronn gebaut.

Anfahrt:
Karlstraße 10
75378 Bad Liebenzell
Weitere Kirche oder Kapelle in der Region: Monakamer Altar (ca. 2,14 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Liebenzell

Monbachtal, Bad Liebenzell

Monbachtal
Bad Liebenzell

Burg Liebenzell, Bad Liebenzell

Burg Liebenzell
Bad Liebenzell

Paracelsus-Therme, Bad Liebenzell

Paracelsus-Therme
Bad Liebenzell

Monakamer Altar, Bad Liebenzell

Monakamer Altar
Bad Liebenzell

Missionsmuseum, Bad Liebenzell

Missionsmuseum
Bad Liebenzell

Ortsinformationen:

Bad Liebenzell
Die Stadt Bad Liebenzell im Landkreis Calw des Bundeslandes Baden-Württemberg liegt im Nagoldtal zwischen Pforzheim und Calw. Bad Liebenzell bietet ...
 
Kartenansicht / Lage