Check tour

Kirche Helpershain, Ulrichstein

Kirche Helpershain, Ulrichstein
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 20. Jahrhundert
Ortsteil: Helpershain
Höhenlage: ca. 461 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 36' 27.000" (50.6075000000)
Länge 9° 13' 26.760" (9.2241000000)
Die evangelische Kirche in Helpershain wurde zu Anfang des 20. Jahrhundert erbaut und ist denkmalgeschützt. Die imposante Saalkirche wurde aus dunklem Basalt gebaut und ersetzte die ehemalige Kirche des Ortes, die aus dem 17. Jahrhundert stammte.

An einem Hügel liegt das beeindruckende Kirchengebäude mit geschiefertem Satteldach. Ihr Eingangsportal wird über eine Treppe erschlossen, neben der ein Grabmal aufgestellt wurde. Über dem Portal befindet sich ein rundes Fenster.

Eine halbrunde Aspis schließt an das Kirchenschiff im hinteren Teil der Kirche an. Auf ihrem Dach sitzt ein Dachreiter, der das Geläut beherbergt. Darüber besitzt er einen achteckigen Aufsatz mit Turmuhr und doppelter Haube auf der ein Wetterhahn wacht.

Anfahrt:
Vogelsbergstraße 19
35327 Ulrichstein
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Evangelische Kirche Stumpertenrod (ca. 3,20 Kilometer entfernt), Kirche Engelrod (ca. 3,96 Kilometer entfernt), Kirche (ca. 4,10 Kilometer entfernt), Evangelische Kirche Kestrich (ca. 5,47 Kilometer entfernt), Evangelische Kirche Ermenrod (ca. 7,88 Kilometer entfernt) und Kirche Ruppertenrod (ca. 9,76 Kilometer entfernt)

Ort:

Ulrichstein
Die Stadt Ulrichstein liegt im Landkreis Vogelsbergkreis des Bundeslandes Hessen. Ulrichstein ist die höchstgelegene Stadt in Hessen. Der Vogelsberggarten ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Ulrichstein



Hotels in der Umgebung Kirche Helpershain
 

Hotel Landgasthof Groh

Kategorie:    (Superior)
Zimmer: 13 Betten: 22
Details ...