Check tour

Jacklturm, Traunstein

Jacklturm, Traunstein

Baujahr: 20. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 588 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 52' 11.640" (47.8699000000)
Länge 12° 38' 59.280" (12.6498000000)
Der Jacklturm in Traunstein wurde in den 1990er Jahren neu erbaut, nachdem er in einem Stadtbrand in der Mitte des 19. Jahrhunderts zerstört wurde. Zuvor war der Turm seit dem 14. Jahrhundert Teil der spätmittelalterlichen Stadtmauer und diente als Aussichtsturm mit Brandglocke.

Er ist das Wahrzeichen der Stadt und ein Baudenkmal. Heute beheimatet der Turm Wohnungen und Büros und in den oberen beiden Stockwerken befinden sich Veranstaltungsräume.

Anfahrt:
Stadtplatz 25A
83278 Traunstein
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Traunstein
Die große Kreisstadt Traunstein liegt im gleichnamigen Landkreis Traunstein des Bundeslandes Bayern. Sie liegt außerdem idyllisch am Fluss Traun im ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Traunstein