Illerdurchbruch, Dietmannsried

Illerdurchbruch, Dietmannsried
© Markt Dietmannsried / Fotostudio Müller

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 48' 34.461" (47.8095726368)
Länge 10° 14' 33.691" (10.2426919644)
Die idyllische Iller lädt mit zahlreichen malerischen Aussichten und Aktivitäten zum Wandern ein. Entlang der Illerschleifen der Moränenlandschaft liegt unter anderem die Ruine am Illerdurchbruch bei Kalden und bei Altusried in Richtung Bad Grönenbach erstreckt sich eine beeindruckende Hängebrücke über den Fluss.

Vom Parkplatz Kalden aus in Richtung des Illersteilufers führt der Weg hier in Höhe der Burgruine rechts entlang zum Hochufer der Iller und weiter zum Waldrand. Ein Waldweg führt nun nach Fischers und zu der Hängebrücke. Die Hängebrücke stammt aus dem Jahr 2007 und besitzt eine Spannweite von 84,5 Metern.

Auch in entgegengesetzter Richtung, ab dem Parkplatz direkt an der Hängebrücke oder vom Aussichtspunkt Sachsenrieder Bänkle aus ist die Wanderung über die Brücke zu der Burgruine am Illerdurchbruch bei Kalden möglich.

Auch Mountainbiker kommen hier auf ihre Kosten. Ein Tobelweg führt zudem hinunter zur Iller.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis

Ortsinformationen:

Die Marktgemeinde Altusried liegt im Landkreis Oberallgäu des Bundeslandes Bayern. Das beliebte Urlaubsgebiet mitten im Allgäu lockt mit gutem Bergklima, ...
 
Dietmannsried
Der Markt Dietmannsried liegt im schwäbischen Landkreis Oberallgäu des Bundeslandes Bayern. Der einladende Ferienort mit seinem ländlichen Charakter ...
 
Kartenansicht / Lage