Check tour

Höhenglücksteig, Hirschbach

Höhenglücksteig, Hirschbach
© Landkreis Amberg-Sulzbach / Fotograf: Zahn, Clemens

Baujahr: 1932
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 32' 49.560" (49.5471000000)
Länge 11° 32' 26.520" (11.5407000000)
Der Höhenglücksteig liegt im Süden von Hirschbach und ist ein Klettersteig in der Hersbrucker Alb. Nebenan liegt der Norissteig. Der meist auf gleicher Höhe verlaufende Steig ist über einen Kilometer lang und überwindet eine Höhe von 100 Höhenmetern.

Zwischen 1932 und 1937 wurde er von der Alpine Gesellschaft Höhenglück angelegt und in den Jahren 1949 und 1972 erneuert.

Er besitzt mit drei Abschnitten Schwierigkeitsgrade bis zu Stufe E. Auf 300 Metern ist er durch ein Drahtseil gesichert und die schwierigsten Etappen können umgangen werden, allerdings ist dennoch an einigen Abschnitten ein hoher Kraftaufwand erforderlich.

Am Beginn des Steiges befindet sich der "Ferrata Bambini", ein Übungsgelände für Kinder und Kletteranfänger mit der Schwierigkeitsstufe B. Zusätzlich steht auch der "Ferrata Piccoli" mit nur einem Meter Höhe als Übung zur Verfügung. Alternativ kann auch ein Einstieg der Stufe C gewählt werden.

Seinen höchsten Punkt bildet eine fast 600 Meter hohe Erhebung. Hier belohnt der "Lug ins Land" mit einem grandiosen Blick auf die Region Schwarzer Brand. Hier befindet sich auch eine unregelmäßig besetzte Bergwachthütte.

Das Klettern auf dem Höhenglücksteig sollte nicht leichtsinnig erfolgen, da hier schon viele Unfälle passierten.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Hirschbach
Die Gemeinde Hirschbach liegt im Oberpfälzer Landkreis Amberg-Sulzbach des Bundeslandes Bayern. Im idyllischen Hirschbachtal bietet der beschauliche ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Hirschbach